Zum Inhalt springen

Fleißiger Imker zeigt emsige Bienen

Einblicke in den Bienenstaat und die Arbeit eines Imkers

Im Biologie-Unterricht der siebten Klassen wurde der Themenbereich „Staatenbildende Insekten“ durchgenommen und so haben sich die Klassen 7b und d in einer Werkstatt zur Honigbiene Wissen über den Körperbau, die Lebensweise, ihre Entwicklung und die Bedeutung der Honigbiene im Ökosystem aneignen können. Schließlich ist unsere zunehmend bedrohte Honigbiene vielleicht das wichtigste Nutztier, weil sie den Großteil aller Nahrungspflanzen bestäubt. Dabei wurde auch den spannenden Fragen, wozu Bienen tanzen und wie der Honig eigentlich ins Glas kommt, nachgegangen.

Zum Abschluss des Themas erhielten die Klassen durch den ehemaligen Vorsitzenden des Kreis-Imkervereins Lippe, Ivo Blumenbach, einen direkt Einblick in die Bienenwelt. So konnten ein Bienenvolk – bestehend aus einer Königin, den Arbeiterinnen und Drohnen – begutachtet und Wunderwerke der Baumeister bestaunt werden. Zusätzlich wurden eine Menge Fragen zu der Arbeit eines Imkers beantwortet.

Vielen Dank, Herr Blumenbach!
[hr]