Zum Inhalt springen

Norderney-Blog 2014: Beendet

Die 6er-Klassen sind derzeit mit ihren Klassenlehrern und dem Unterstufenkoordinator Herrn Ostermann für eine Woche auf Norderney. Ganz traditionell sind sie dabei im Schullandheim des Kreises Lippe untergebracht. In diesem Blog berichten die Schülerinnen und Schülern mit kurzen Texten und passenden Fotos fast live von den Tagen auf der Insel!

Tag 6: Jetzt andersherum

Heute Morgen haben die 6a und 6b eine Wattwanderung gemacht. Der Wattführer hat uns sehr viel über die Lebewesen wie z. B. über Muscheln oder Wattwürmer erzählt. Die Barfußläufer konnten durch das Schlickwatt laufen und haben sich in Wattschweinchen verwandelt. 4 Schüler haben sogar einen Wattwurm probiert. Einige der 6c waren in der Zeit am Norderneyer Leuchtturm oder in der Stadt. Am Nachmittag haben wir noch einmal bei strahlendem Sonnenschein Burgen gebaut, Muscheln gesammelt, Fußball und Zehnerball gespielt und Drachen steigen lassen. Am Abend fand die Siegerurkundenvergabe aller Wettbewerbe in der Sporthalle statt!

Wir hatten tolle 6 Tage auf der Insel und treten morgen vergnügt die Heimreise an.

Christina, Marleen, Astrid (6a)

Tag 5: Gemischtes  Programm

Heute war der 5. Tag auf Norderney. Am Vormittag wanderten einige Schüler zum Leuchtturm, währenddessen spazierten die restlichen Schüler der 6a und 6b in die Stadt und amüsierten sich dort. Für die 6c stand heute eine Wattwanderung an. Um 14:30 Uhr begann das Fußballturnier und das brachte so manchen zum Jubeln. Einige schrien sich vor Begeisterung sogar heiser. Es
wurde in 2 Gruppen pro Klasse gegeneinander gespielt: in Gruppe A gewann die 6b und in Gruppe B die 6a. Nach aufregenden Spielen stärkten sich schließlich alle mit selbstgebauten Hamburgern.

Katharina (6b)

Tag 4: Rund um den Gummistiefel

Unser Tag fing heute mit einer Stadtralley an. Wir haben einen Zettel mit zwanzig Fragen bekommen, die wir beantworten mussten. Es gab auch Fragen, die wir alleine nicht beantworten konnten, deshalb durften wir auch Inselbewohner fragen. Wer fertig war, durfte sich noch in der Stadt umsehen.

Danach sind wir zum Landschulheim zurückgegangen. Nachmittags haben wir eine Strandolympiade veranstaltet. Dort haben wir Klasse gegen Klasse gespielt. Neben einem Gummistiefelweitwurf und Turm- und Grabenbuddeln wurde auch ein Gummistiefelstaffellauf gemacht und Wasser musste mit einem Esslöffel vom Meer in Becher getragen werden. Durch diese Spiele haben wir uns auch besser
in der Klasse zusammen gefunden und die Aufgaben gemeistert.

Abends haben wir auf dem Kunstrasenplatz bis zur Dunkelheit Fußball gespielt und die Mädchen haben am Häkelkurs teilgenommen und fleißig geübt.

Leona, Marleen, Jannika, Lara, Lara, Sophie (6c)

Tag 3: Manuel aus der 6a schreibt:

Sonntag ein Ruhetag? Nicht für uns! Denn kurz nach einem leckeren Frühstück fängt das GoKart Rennen an. Nach vielem Fahren und Zeitstoppen hat wahrscheinlich Herr Stucke gewonnen, der aber ist ausser Konkurrenz gefahren. Die wahre Siegerin war Jannika Hoffinger (6c) mit einer hervorragenden Zeit. Nach einer kurzen Ruhepause haben wir einen Spaziergang am Meer gemacht, Möwen wurden beobachtet, Muscheln gesammelt und Fotos geschossen…

Keinem war langweilig. Wer sich später getraut hat, durfte im kalten Meer baden. Pauli von der DLRG und unsere Lehrer haben gut auf uns aufgepasst. Alle sind wohlbehalten aus dem frischen Wasser herausgekommen. Weitere sportliche Aktivitäten gab es am Abend in der Sporthalle. Das Klassen-Völkerballturnier gewann die 6b mit 2 Siegen. Eine Mitteilung noch an die Eltern: Alle Kinder sind gesund und munter!

Danke für die vielen Grüße aus der Heimat!

 

(Manuel 6a)

Tag 2: Fünf Jungen der 6b berichten

Am zweiten Tag unserer Klassenfahrt sind wir in Gruppen durch die Stadt gegangen. Fast alle haben großen Spaß gehabt und konnten viele schöne und praktische Dinge einkaufen. Während des Mittagsessens berichtete uns Herr Ostermann, dass wir am Nachmittag an den Strand gehen würden, um den Sandburgenwettbewerb zu machen und baden zu gehen.

Alle strengten sich an und bauten sehr schöne Burgen. Danach gingen alle ins Wasser. Das war cool, denn heute waren die Wellen besonders groß.

(Andreas, Conrad, Lukas, Max und Milan)

Grüße auf die Insel senden? Dann einfach einen Kommentar hinterlassen!

 

21 Kommentare

  1. Gollum sagt:

    Hat irgendwer meinen Schatzzzzz gesehen? Hab ihn auf der Insel verloren…

  2. Lehrerteam Norderney sagt:

    Die Schüler hatten eine tolle Zeit, es hat uns allen viel Spaß gemacht, vor allem weil das Wetter auch super mitgespielt hat… Morgen geht´s heimwärts, wir wünschen allen ganz tolle und erholsame Herbstferien.
    Wir haben uns immer über die zahlreichen Kommentare in diesem Blog gefreut.

    1. C. Bechthold sagt:

      Liebe Kollegen/-innen, liebe Schüler/-innen, kommt gut wieder nach Hause! Die Kommentare im Blog waren wirklich zahlreich, aus Sicht der Homepage-AG ein absoluter Rekord!

      Schöne Ferien, erholt euch gut! Auf ein Wiedersehen in zwei Wochen!

  3. Bettina Brune sagt:

    Habe gerade diesen tollen Norderney-Blog entdeckt und freu mich sehr über die vielen schönen Bilder! Toll, dass das Wetter so schön war. Trotzdem- wie kalt ist denn die Nordsee zurzeit…? Ich wünsche allen noch viel Spaß auf der Insel und ganz liebe Grüße gehen natürlich an Katharina!

  4. Steffi Fichna sagt:

    Hallo Frau Thöne!
    Schönes Wetter am Strand-und mit einem Paderborn-Trikot läuft es doch viiel besser oder nicht?;)
    (oder ist es doch ein Bielefeld-Trikot?):D
    Viel Spaß noch und schöne Grüße an alle!!!:)
    Sg Steffi:)

  5. Inge Bugert sagt:

    Hallo Rieke,

    ganz viel Spaß noch für die nächsten Tage.

    Deine Oma Inge

  6. Pahmeyer sagt:

    Hallo 6a-b-c-Piratinnen und Piraten! Tolle Bilder. Da wird massive Inseldünen-Sehnsucht geweckt. Ich wünsche Euch allen weiter schöne Sonnenstunden und abenteuerliche Erlebnisse.

    Herzliche Grüße von der Festland-Baustelle!

    Peter Pahmeyer

  7. Familie Husemann sagt:

    Sieht ja alles super aus. Viele Grüße aus der Bahnhofstr., vor allem an die 6c und ganz besonders an Lara H.! Hat ja geklappt mit dem Bad in der Nordsee! Viel Spass noch!

  8. Imke Taddiken sagt:

    Wir wünschen Euch eine tolle Zeit, unvergessliche Stunden mit gemeinsamen Aktionen und bleibt gesund und munter!! Alles Gute für den Rest der großen Fahrt wünschen Euch undIhnen allen Bernd Nierhoff und Imke Taddiken mit Merle

  9. Familie Böhle sagt:

    Weiterhin eine gute Zeit und viel Spaß auf Norderney. Ein besonderer Gruß an die 6c, insbesondere an Jan.
    Liebe Grüße aus Schlangen
    Familie Böhle

  10. Familie Heithecker sagt:

    Wir können uns nur anschließen:
    Viel Spaß und Sonne weiterhin und auch den Lehrern ein paar entspannte Stunden;)

    Beste Grüße aus der Stuckenmühle
    Familie Heithecker

  11. Familie Helwig sagt:

    Super sieht aus als hätten alle eine gute Zeit und das Wetter spielt auch mit. Ganz liebe Grüße aus Leopoldstal, natürlichen besonders an die 6a und Robin. Genießt die Tage und habt ganz viel Spass.

  12. Schildmann sagt:

    Da wurde ja genau die richtige Woche für die Klassenfahrt ausgesucht. Weiterhin so tolles Wetter und noch viel Spass und gute Laune wünscht
    Familie Schildmann

  13. Familie Eins sagt:

    Hallo ihr Sonnenanbeter, sieht nach sehr viel Spaß und Sonne aus. Habt noch ein paar schöne, erlebnisreiche Tage. Liebe Grüße aus der Heimat von Annette, Olaf und Maxi

  14. Katja Klieber sagt:

    Liebe 6b,
    da wird man ja richtig neidisch… Ich wünsche euch noch eine ganz tolle Zeit und viele schöne Erlebnisse!
    Viele Grüße aus der Elternzeit
    K. Klieber

    Ps. Ganz liebe Grüße auch von Smilla!

  15. Lehrerteam Norderney sagt:

    Liebe Horner,
    wir schicken unseren Kollegen und den Eltern der 6. Klassen sonnige Grüße von der Nordseeinsel und wünschen einen guten Endspurt in Richtung Ferien!
    Bis bald,
    N. Thöne, B. Schimmel, B. Scheck, G. Ostermann, M. Stucke, B. Louis

  16. Töpper sagt:

    Toll, dass wir über den Norderney-Blog auch etwas an der Klassenfahrt „teilnehmen“ können! Wir wünschen euch ganz viel Spaß und weiterhin so tolles Wetter!!!
    Viele Grüße aus Leopoldstal

    Familie Töpper

  17. Stephan sagt:

    …und bringt Sand mit…..

  18. Sonja Franzen sagt:

    Wo ist der „Gefällt mir“-Button??? :)
    Ganz viel Spaß noch!

  19. Familie Hackl sagt:

    Bei den Anblick der Fotos kann man ja direkt neidisch werden. Sonne, Strand und Meer :-)
    Wir wünschen Euch allen noch viele schöne Erlebnisse auf der Nordseeinsel.

    Liebe Grüße aus Belle
    Familie Hackl

  20. Tötemeier sagt:

    Hallo Klasse 6b, viele Grüße aus Bad Meinberg. Genießt das schöne Wetter und weiterhin viel Spaß wünschen Sabine und Nils. PS. An Romy: Lieb.