Zum Inhalt springen
Ein Bild mit einem I, das darstellen soll, dass es um Informationen geht.

Elternbrief Schuljahr 2016/2017

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr hat nach den großen Ferien und der anschließenden Hitzephase Fahrt aufgenommen. Gleich zu Beginn ist unser neuer Abiturjahrgang zur Studienfahrt nach Prag gereist, die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen befinden sich in ihrem zweiwöchigen Betriebspraktikum und die sechsten Klassen machen sich auf den Weg nach Norderney.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen, dass es wieder ein für alle Beteiligten glückliches und ein für die zukünftige Entwicklung unserer Schulgemeinschaft erfolgreiches Jahr werden wird.

Besonders freuen wir uns über unsere jüngsten Neuzugänge, die 41 Mädchen und 32 Jungen aus unseren drei fünften Klassen, ebenso über die bislang 16 Schülerinnen und Schüler in unserer neu eingerichteten internationalen Sprachförderklasse. Herzlich willkommen heißen wir auch die acht von anderen Schulen in unsere Oberstufe aufgenommenen Schülerinnen und Schüler.

Am Gymnasium Horn-Bad Meinberg werden aktuell 701 Schülerinnen und Schüler von 60 Lehrkräften mit unterschiedlichen Stundendeputaten unterrichtet, davon aktuell sechs Referendarinnen und Referendaren.

In personeller Hinsicht gibt es in unserem Kollegium folgende Veränderungen: Frau Bredenkamp (E,D), die an unserer Schule ausgebildet worden war und bereits mehr als ein Jahr Vertretungsunterricht erteilte, hat nun eine feste Planstelle bekommen. Drei neue Kollegen haben sich mit voller Stundenzahl erfolgreich an unserem Gymnasium als Vertretungslehrkräfte beworben: Herr Cichon (M, Physik), Herr Franke (KReli, Ge) und Herr Helle (E,D). Frau Indra betreut verantwortlich unsere internationale Sprachförderklasse und Frau Scherpe (Musik, Geschichte) unterrichtet hälftig sowohl an unserer Schule als auch an der Schule am Teutoburger Wald. Somit kann sie an unserem neuen Fach ‚Buddyplus‘ mitwirken und die Kooperation zwischen unseren Schulen unterstützen. Weiterhin können wir auf die Unterstützung folgender verdienter Vertretungslehrkräfte setzen: Frau Reichardt (Sport, D, Pädagogik), Herr Akmann (Sport, Pädagogik), Herr Wierhake (Physik, M) und Frau Schmitz (Spanisch). Herr Schaeffer befindet sich im Sabbathjahr und steht uns im kommenden Jahr wieder zur Verfügung. Herr Betzinger, der von uns Ende des vorletzten Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden war, unterstützt uns mit einigen Stunden im Fach Katholische Religionslehre, ebenso hilft uns Herr Reckling noch im Fach Englisch. Humorvoll nennen wir das unser ‚Come back‘ – Projekt 60plus.

Auch der Presse werden Sie entnehmen können, dass die Schulleitung wieder komplett ist. Frau Dr. Nolte als Stellvertretende Schulleiterin und ich freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit! Über Schulleiter und stellvertretende Schulleiterin hinaus werden in der so genannten erweiterten Schulleitung weiter Herr Zenz für die Koordination der Ober-, Frau Glinka für die Mittel- und Herr Schmidt für die Unterstufe verantwortlich sein. Herr Wellen ist gegenwärtig als Studiendirektor u.a. mit der Organisationsentwicklung (u.a. Statistik, Schulverwaltungsprogramm) sowie mit der Verzahnung der Fachkonferenz-Arbeit betraut und wird sich im Verlauf des Schuljahres in die Aufgaben der Oberstufenkoordination einarbeiten, da Herr Zenz zum Ende dieses Jahres pensioniert wird.

Uns liegen folgende Schulentwicklungsvorhaben  sehr am Herzen:

  • ‚Gute und Gesunde Schule‘ (Schwerpunkte: Anerkennungskultur, Sportabzeichen, Lehrplan-Bausteine ‚Umwelt- und Gesundheitserziehung‘, Suchtprävention, Reflektierte Mediennutzung, Verbraucherbildung, Naturnaher Schulraum)
  • Leseförderung, Sprachbildung und Debattenkultur
  • Fächergreifendes Arbeiten und Evaluation der Unterrichtsqualität
  • Musikalische Erziehung (Bigband, Jugendorchester, Pop-Chor und Unterstufenchor)
  • Vorbereitung einer neuen Schulpartnerschaft mit einem polnischen Lyzeum aus dem Kreis Chodwiecz
  • Ausbau der Kooperation mit der Sekundarschule und mit den Grundschulen der Region zur Optimierung von qualifizierten Übergängen
  • Internationale Sprachförderklasse (Rasche Verzahnung mit Stammklassen und Erstellung individueller Förderpläne sowie nach spätestens zwei Jahren Entscheidung über weitere Schullaufbahn)
  • Anmeldung von Renovierungsbedarfen beim Schulträger und
  • Entwicklung von Vorschlägen zur Umgestaltung der Cafeteria zum Aufenthalts- und Kommunikationsraum.

Ausdrücklich möchten wir Sie/Euch zur Mitwirkung in den Gremien, z.B. Fachkonferenzen, Schulpflegschaft, Schülervertretung und Schulkonferenz einladen und ermutigen. Dort werden die nur in Stichworten angedeuteten Projekte und Themen vertiefend beraten und Weichenstellungen entschieden.

Natürlich wollen wir uns auf Erfolgen nicht ausruhen! Wir möchten mit Ihrer/Eurer Hilfe unsere Schule und den Unterricht weiter verbessern, Überholtes streichen und wir sind für konstruktive Ideen dankbar. Diskussionen und Debatten beleben das Schulleben. Fehlerlos und unbelehrbar sind wir selbstverständlich als Schulleitung nicht und deshalb auch für Ihre/Eure Kritik empfänglich.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Böllert ist zu regelmäßigen Zeiten oder über die Telefonnummer 0152/567 57 364 für Schüler und Eltern erreichbar.

Unser Schulhof und die Sportranch, so manches originelle Projektvorhaben, viele Schulveranstaltungen und unsere vielfältigen Angebote z.B. im naturwissenschaftlichen, medialen, kulturellen, und im sprachlichen Bereich wären überhaupt nicht denkbar ohne das Engagement und die finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein. Bitte unterstützen Sie dies durch Ihre Mitgliedschaft.

Die Mittagspause dauert bekanntlich 60 Minuten. Unsere Mensa wird auch von den Nachbarschulen benutzt. Bitte nutzen Sie/nutzt die Mensa in der Mittagspause nur dann, wenn wirklich ein Essen vorbestellt ist, damit Plätze nicht blockiert werden. Ebenso sollten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besser in der zweiten Pausenhälfte die Mensa aufsuchen, wenn der ‚Ansturm der Jüngeren‘ sich gelegt hat. Wir haben unsere Aufsichten in diesem Schuljahr mit Blick auf die Mensa noch einmal verstärkt und den wöchentlich wechselnden ‚Pickdienst‘ ebenfalls auf die Mensa ausgedehnt.

Die kostenlose (!) Hausaufgabenbetreuung  ist weiterhin eines von zahlreichen Angeboten, die unser schuleigener Verein „Mittag in Horn“ auf den Weg gebracht hat. Mit Hilfe von Landesmitteln können wir im AG- und Übermittagsbereich Schüler/innen der Sekundarstufe I zusätzliche Betätigungsfelder u.a. in den Bereichen Kochen, Imker-AG (2.Hj.), Selbstbehauptung (2.Hj.), Leichtathletik, Kreatives Gestalten, Strick- und Handarbeits-AG, Roboter- und PC, Musik- und Sport bieten sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten eröffnen. Anmeldungen sind ab Montag, 12.09. bei Frau Eydt im Selbstlernzentrum (SLZ) möglich. Ab Montag, 19.09.2016, startet das Programm.

Über die wesentlichen schulrelevanten Neuigkeiten und Termine werden wir Sie weiter nicht nur in der Papierform und in den Gremien unserer Schule informieren. Unsere Homepage  www.gym-hbm.de ist unseres Erachtens ein ausgezeichnetes Informationsangebot. Hier können Sie auch die neuen Unterrichtszeiten im Nachmittagsbereich einsehen. Empfehlenswert ist für Eltern, Schüler und Lehrer ebenfalls die Webseite des Schulministeriums www.bildungsportal-nrw.de .

Wieder können in diesem Schuljahr Schließfächer zum Preis von € 18,- pro Schuljahr angemietet werden. Für den Schlüssel wird eine Pfandgebühr von €  5,- erhoben. In den beiden nächsten Wochen können die Fächer in den großen Pausen bei unserem Hausmeister, Herrn Schönlau, angemietet werden.

Ein dringender Appell an alle Autofahrer/innen: Fahren Sie bitte besonders im schulischen Umfeld sehr vorsichtig, damit wir weiter Unfälle vermeiden. Wenn Sie als Eltern Ihre Kinder zur Schule bringen, dann achten Sie bitte darauf, dass der Parkplatz nicht bereits an der Einfahrt blockiert wird. Oberstufenschüler sollten bitte auf die Parkplätze unterhalb der Bushaltestelle ausweichen, damit Gäste einen Parkplatz finden können.

Eine wichtige Bitte an alle am Schulleben Beteiligten: Lesen Sie/Lest bitte die von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam verantwortete Schul- und Mensaordnung in gewissen Abständen aufmerksam durch! Nach dem Schulgesetz herrscht auf dem gesamten Schulgelände ein striktes Rauchverbot. Die ordnungsgemäße Entsorgung von Verpackungsmüll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern sollte für Besucher eines Gymnasiums selbstverständlich sein. Ohne schriftlich im Sekretariat bei Frau Disput hinterlegte und von der Schulleitung genehmigte Erlaubnis der Eltern ist in den Mittagspausen eine Entfernung vom Schulgelände auch aus versicherungsrechtlichen Gründen für nicht volljährige Schüler nicht gestattet.

Wie immer zum Schluss noch eine Mitteilung: Im vergangenen Schulhalbjahr hat das Kollegium zunächst wieder auf den ihm zustehenden Ausgleichstag (Kompensation für den Einsatz beim Tag der offenen Tür) verzichtet, da wir die Eltern nicht durch zu viele freie Tage (Brücken- und Konferenztage, 4. Abiturfach usw.) belasten wollten. Am Freitag, 30.09. wird nun dieser Tag mit zweitägigem Kollegiums-Ausflug und  Pädagogischem Fortbildungstag in Hildesheim stattfinden. Am Donnerstag, dem 29.09. endet der Unterricht deshalb nach der 6. Stunde. Für den Freitag erhalten die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben.

Ihnen und Euch freundliche Grüße

Peter Pahmeyer    und    Alexandra Nolte

(Schulleitung)