Zum Inhalt springen

Norderney-Blog 2016: Geschlossen!

Liebe Daheimgebliebene!

In unserem Reiseblog berichten wir fast live von der Insel mit Fotos und kurzen Tagesberichten! Dank Frau Thöne und einigen Schülerinnen und Schülern können Sie / könnt Ihr einen guten Eindruck der Tage auf Norderney bekommen! Und schon geht es los …

Mittwoch, 7. September 2016

Tag 6: Good bye Norderney

Norderney ist nun offiziell in den Kreis der Sonneninseln aufgenommen worden. Die Wanderung zum eindrucksvollen Leuchtturm schreckt jetzt keinen mehr ab, längere Fußmärsche sind für uns ein Klacks. Im Meer zu baden ist uns ebenso eine liebgewonnene Gewohnheit geworden wie die Strandspiele. Im entscheidenden Schlussspiel der Strandolympiade setzte die Klasse 6b durch und errang den Gesamtsieg. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen.

Dienstag, 6. September 2016

Sonne, warm, nix zu meckern

Am Vormittag wanderten wir am Strand entlang in Richtung Stadt. Dort begann die Inselrallye, bei der wir in unseren Zimmergruppen 20 Fragen beantworten mussten. Manchmal konnten wir nur Raten oder Schätzen. Gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit noch einiges zu erledigen oder ein Eis zu naschen. Bis 14.30 Uhr mussten wir wieder im Landschulheim sein, jedoch konnten wir unterwegs die Lunchpakete verspeisen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Meeres – baden, sonnen und spielen. Nach dem Abendessen konnten wir entweder nochmals am Strand toben oder auf dem Kunstrasenplatz bolzen. Dabei entstand spontan ein Match mit der Geschwister-Scholl-Schule aus Detmold. Gerne erwähnen wir die Heldentat von Julie aus der 6b, die als ehrliche Finderin eine Geldbörse dem verzweifelten Schüler vom Gymnasium Blomberg zurückgeben konnte.

Text von wichtigen Elementen der 6a.

Montag, 5. September 2016

Sonne, Strand und Me(h)r

Heute waren die 6c und die Hälfte der 6a im Watt, gezeitenbedingt mussten sie schon um 07:00 Uhr frühstücken. Die 6b und die andere Hälfte der 6a wanderten zur Weißen Düne.

Am Nachmittag waren wir am Strand und badeten in den Wellen. Danach machten wir eine Strandolympiade in Klassenmannschaften. Leider steht die Entscheidung noch aus und alles ist noch offen. Der Bericht folgt in den nächsten Tagen.

Am Abend gingen ein paar Kinder noch einmal zum Strand und machten Sprungfotos oder spielten Fußball auf dem Bolzplatz.

Fiona, Sina, Lennja (6b)

Sonntag, 4. September 2016

Wat(t)`n Spaß!

Auch heute senden wir viele Grüße von der Nordseeinsel Norderney. Heute Vormittag machten wir uns bei leichtem Regen in die Stadt auf. Dort lernten wir die Stadt kennen und durften „shoppen“; am beliebtesten waren Postkarten und Souvenirs. Eis und Fischbrötchen aßen ebenfalls viele. Nach der Mittagspause stand das Völkerballturnier auf dem Programm. Jede Klasse kämpfte eisern um den Sieg. Nach fairen Spielen siegte verdient die Klasse 6a. Am Abend standen drei Programmpunkte zur Auswahl:

  1. der Film „Zoomania“
  2. Spiele am Strand
  3. Gesellschaftsspiele.

Und nun sagen wir erschöpft: „Gute Nacht!“
Bis morgen…

  • Die neuen Fotos sind auch schon (zusammen mit den alten) in der Galerie.

Samstag, 3. September 2016

Ereignis des Tages: Luisa (6a) wird 12 Jahre alt, herzlichen Glückwunsch!

Wetterbericht: Am Vormittag war es noch bewölkt und es fielen ab und zu ein paar Tröpfchen. Gegen Mittag setzte sich immer mehr die Sonne durch und es war sehr schön sonnig und angenehm warm.

Unser Tag: Nach dem 8.00 Uhr – Frühstück zogen wir mit Schaufeln an den Strand und jede Klasse baute eine große Sandburg; dafür war eine Stunde Zeit. Jede der drei Klassen arbeitete als Team Hand in Hand, sodass schöne, große Gebilde aus Sand entstanden und es der Jury schwer fiel, sich zu entscheiden … Die Sieger werden erst am Ende unserer Klassenfahrt bekannt gegeben!

In der Mittagspause konnte jeder mit jedem spielen und manche chillten einfach nur. Gegen 14.00 Uhr gingen die Mutigen wieder an den Strand, um sich in die Fluten zu stürzen. Die Wellen waren prima und es war überhaupt nicht kalt. All die Wasserratten hatten viel Spaß!!! Anschließend gingen die 6b und die halbe 6a ins Watt, um als kleine Vorspeise vor dem Abendessen Wattwürmer zu verköstigen, was tatsächlich Peer und Marc aus der 6a durchgezogen haben! Die 6c und die andere Hälfte der 6a wanderten in der Zeit zur Weißen Düne. Manche jammerten allerdings über die Strapazen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht …

Lena, Luisa, Hannah & Emilie (6a)

61 Kommentare

  1. Sophia Hilker sagt:

    Hallo ich möchte mich bei den Lehrkräfte bedanken die uns jeden Tag durch den Tag geführt haben und uns unvergessliche Momente geschenkt haben. DANKE❤

  2. Familie Schäpe sagt:

    Liebes Lehrerteam,
    ich möchte mich nochmals dafür bedanken, dass sie unseren Kindern eine so schöne, erlebnisreiche Woche beschert haben. Unser Sohn macht einen sehr zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck. Wir wünschen Ihnen nach einer Woche „Kindergeburtstag“ Erholung und ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße
    Familie Schäpe

  3. Olli sagt:

    Wir danken auch allen beteiligten für die gelungene Fahrt.
    und die super Betreuung

  4. Sonja Bokhof sagt:

    Vielen ☺

  5. Sonja Bokhof sagt:

    DANK

  6. Sonja Bokhof sagt:

    für ⛵

  7. Sonja Bokhof sagt:

    die

  8. Sonja Bokhof sagt:

    erlebnisreiche

  9. Sonja Bokhof sagt:

    super

  10. Sonja Bokhof sagt:

    tolle

  11. Sonja Bokhof sagt:

    Klassenfahrt

  12. Sonja Bokhof sagt:
  13. Sonja Bokhof sagt:

    Und nun noch einige Smilies als Blogeinträge um den Rekord aus dem letzten Jahr zu toppen. Das ist dann ja nur ein kleines bisschen geschummelt !

  14. Sonja Bokhof sagt:

    Gerade kam der Anruf und die Information darüber, dass ihr nun bald ankommt!
    Wir freuen uns schon sehr auf unser Kind !!!
    Bis gleich.

  15. Alexandra und Holger Gröne sagt:

    Guten Morgen!
    Alles hat ein Ende, leider……! Ein Dankeschoen an alle, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben!
    Wir wünschen euch eine gute Heimfahrt!
    Bis heute abend, wir freuen uns!

  16. Eva, Lisa und Manuel sagt:

    Guten Morgen! :-)
    Vielen Dank für Eure tollen Bilder und Berichte!
    Heute kommt ihr zurück und wir freuen uns auf euch :-)
    Liebe Grüße aus Bad Lippspringe

  17. Fam. Jöstingmeier sagt:

    Ihr Lieben,
    nun ist eure gemeinsame Zeit leider schon vorbei. Wir hoffe ihr hattet eine positive und unvergessene Zeit zusammen !!!
    Mit viel Freude mit u aneinander. Aber euer Blog und die fröhlichen Bilder haben ja für sich gesprochen. :-)
    An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an unser Lehrer Team für ihren guten 24 Std.- Job.
    Wir wünschen euch eine gute und Staufreie Heimfahrt.
    Til, wir freuen uns schon auf dich.
    Mlg aus Horn

  18. Familie Born sagt:

    Hallo Norderney-Eroberer.
    Ihr habt eine sonnige Zeit auf der Insel verbracht, selbst wären wir gerne dabei.
    Die Bilder sagen alles. Es hat uns gefreut auf diesem Weg mit Euch zu sein.
    An dieser Stelle ein großer Dank an das Lehrerteam.
    Wir wünschen euch morgen eine gute Heimfahrt und freuen uns auf euch.

  19. Familie Berghahn sagt:

    Liebe Norderneyer,
    tolles Wetter, schöne Fotos. Besser geht es nicht.
    Wir wünschen Euch morgen eine gute Heimfahrt.

  20. Nicole und Bernd Neitzel sagt:

    Happy Birthday Lina und Greta!

    Wir wünschen Euch einen unvergesslichen Geburtstag mit der sonnigsten und der größten Party überhaupt! Viel Spaß!

    Liebe Vivien,
    genieß den letzten Tag und tank noch einmal ordentlich frische Luft, Sonne und Meer. Wir freuen uns auf morgen.*****

    Liebe Grüße aus Horn

  21. Familie Wolf sagt:

    Liebe Norderneyer,
    Sonnige Grüße aus Schlangen. Genießt den letzten Tag auf der Insel und habt morgen eine gute Heimreise.
    Bis dann
    Familie Wolf

  22. Heiko Seyer sagt:

    Good Morning Norderney!
    Erstmal wie jeden Morgen den PC angemacht,und geschaut was es neues im Blog gibt.
    Toll dann diese fröhlichen Eindrücke auf den Fotos zu sehen,da ist man gleich gut gelaunt.
    Alle haben viel Spaß zusammen.
    Das Wetter passt am letzten Tag auch noch,daher wünschen wir Euch ,das ihr diesen Tag genießt am Meer.
    Schon jetzt,danke für die Macher des Blogs,tolle Idee.
    Kommt gut nach Lippe zurück.
    Grüße aus Billerbeck

  23. Sonja Bokhof sagt:

    Guten Morgen,
    so viel Sommer, Sonne, Strand, tolle Kinder, super LehrerInnen und richtig gute Laune☺. Da will man doch gerne den Koffer packen und die Zeit mit Euch genießen !
    Julie, wir sind sehr stolz auf Dich !!!
    Sonnige Grüße aus Schlangen

  24. Natalia Deppe sagt:

    Das sind ja tolle Fotos, in 2 Jahren möchte ich auch gern da hin!
    Noch viel Spaß weiterhin!

  25. Familie Zürn sagt:

    Wir wünschen allen Teilnehmern der Norderney-Fahrt 2016 einen supertollen letzten Tag
    und für morgen eine gute Heimreise ohne Stau !

    Liebes Lehrerteam:
    Danke für die tollen und z.T. sehr kreativen Fotos und die starken Nerven beim „7-Tage-Kindergeburtstag“ !!!

  26. Familie Schäpe sagt:

    Hallo Ihr lieben Norderneyer,
    gestern scheint ja wieder ein sehr ereignisreicher Tag gewesen zu sein.
    Es ist schön so nette Eindrücke von euch zu bekommen. Genießt euren letzten Tag auf der Insel. :-)

  27. Fam. Jöstingmeier sagt:

    liebe Grüße aus dem Lipperland !
    Ihr seid ja richtige Glückskinder, wenn wir so durch euren Blog schauen. Ganz tolle Bilder !
    Genießt eure gemeinsame noch verbleibende Zeit. Sie wird euch noch lange in guter Erinnerung bleiben.
    ….und Julie, super !!!
    Mit lieben Grüßen aus Horn von Fam. Jöstingmeier

  28. Familie Reuter sagt:

    Liebe Norderneyer,
    wir freuen uns jeden Tag über Eure sonnigen „gute Laune“ – Fotos und über Eure tollen Tagesberichte, die uns an Eurer Klassenfahrt teilhaben lassen!
    Ganz viel Spaß weiterhin und bis bald!

    Viele Grüße aus der Heimat

  29. Fam. Cramer sagt:

    Moin, moin nach Norderney!
    Wir wünschen euch noch viele sonnige Stunden und weiterhin ganz viel Spaß.
    Viele liebe Grüße aus Schlangen

  30. Alexandra und Holger Gröne sagt:

    Liebe Grüsse nach Norderney,
    bei so einem Wetter kann man echt neidisch werden.
    Geniesst eure letzten Tage, am Freitag geht der Alltag wieder los.
    Wir freuen uns schon auf die Fotos vom heutigen Tag.

  31. Fam. Eidmann sagt:

    Liebe Norderneyer,

    wir wünschen euch für die nächsten Tage am Meer weiterhin so tolles Wetter und gute Stimmung wie auf den letzten Bildern zu sehen ist. Auf die Live-Fortsetzung eures „Blogs“ sind wir Daheimgeblieben schon jetzt ganz gespannt.
    Viele Grüße aus dem (jetzt) sonnigen Horn-Bad Meinberg

  32. Marlon Schmidtmeier sagt:

    Hallo Urlauber!
    Ich wünsche Euch noch 2 schöne Tage auf Norderney. Hier ist das Wetter auch endlich wieder schön.

    Bis Freitag….
    Marlon Schmidtmeier

  33. Thomas und Kerstin Fennen sagt:

    Vielen Dank für den täglichen Bericht über die Aktivitäten. Wir warten schon gespannt auf die nächsten Fotos und Einträge. So können wir ein bisschen an der tollen Klassenfahrt teilhaben. Wir wünschen allen noch viel Spaß und ganz viel Sonne an den letzten beiden Tagen. Liebe Grüße aus Horn .

  34. Funda Aksu sagt:

    Hallo!
    Das sind ja echt tolle Bilder! Man sieht dass ihr alle Spaß habt.
    Genießt noch die letzten zwei Tage!

  35. Esther Krause sagt:

    Lieber Jonas….der Post ging gestern leider nicht raus….. alles Liebe zum 12. Geburtstag !!!
    Allen anderen Norderneyern weiterhin noch viel Spaß und ein paar sonnige Tage auf der Nordseeinsel !
    Die Fotos lassen “ Meerweh“ aufkommen :-) !!!

  36. Zürn sagt:

    Moin moin,
    na, das war ja wieder ein toller Tag mit Sonne, Sand, Meer und gaaaaanz viel frischer Luft
    Da mag man auch schon mal um 7:00 Uhr frühstücken … denn: „Der frühe Vogel fängt den (Watt-)Wurm!“
    Wir freuen uns schon auf die Fotos von heute An die Sucher, fertig , los !
    Familie Zürn
    PS: Liebe Grüße an Yannik von den 3 Daheimgebliebenen

  37. Neeses aus Horn sagt:

    Habt ja wieder super Wetter!!
    Weiterhin viel Spass auf Norderney.
    Wir haben auch Lust auf Strand und Meer bekommen

  38. Sonja Bokhof sagt:

    Guten Abend,
    vielen Dank für den tollen Blogeintrag und die sehr originellen Bilder!
    Das war sicher ein toller Tag mit mehr Sonne im Norden als hier zu hause.
    Gute Nacht an alle Kinder, Kuscheltiere und Lehrer/innen
    Sonja Bokhof

  39. Fam. Jöstingmeier sagt:

    Hallo ihr lieben gr u kl Inselkinder,
    zuerst einmal…herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Jonas. Hoffe du hattest einen ganz besnderen Tag.
    So langsam werden wir richtig neidisch ;-) Das macht ja richtig Lust auf mehr. Aber wir gönnen es euch von Herzen.
    Super tolle Strandbilder ! Vielen DANK dafür. Auch das Wetter meint es ja richtig gut mit euch !
    Und Til, danke für deinen Anruf. Lieb von dir ! Sollen dich auch von Paulchen herzlich grüßen. ;-)
    Mglg eure Jöstis aus Horn

  40. Guido Ostermann sagt:

    Die schönen Bilder aus Norderney, Fotos vom Strandleben, aus dem Watt, der Turnhalle und der Stadt, zufrieden lächelnde Kinder, all das weckt Wehmut. Ich möchte auch mal wieder auf die Insel. Den Kindern weiterhin viel Spaß, und den (ehemaligen) Kolleginnen und Kollegen weiterhin ein glückliches Händchen. Macht’s gut!

  41. Familie Schäpe sagt:

    Hallo ihr lieben Norderneyer,
    ihr hattet heute ja ein super Wetter!
    Besonders liebe Grüße an das Geburtstagskind, dass wir telefonisch leider nicht erreicht haben :-( .
    Euch weiterin schöne, sonnige Tage und uns viele Fotos und Berichte
    Familie Schäpe

  42. Familie Berghahn sagt:

    Liebe Norderneyer,
    tolle Eindrücke und Fotos. Schön von Euch zu hören.
    Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß.
    Das Wetter soll ab Dienstag immer besser werden.
    Liebe Grüße von Zuhause

  43. Familie Wurth sagt:

    Hallo ihr Norderney Reisenden,

    tolle Fotos, tolle Stimmung und wenn das Wetter mitspielt viel Spaß am Strand.

    Viele Grüße aus Schlangen

  44. Familie Hilgenberg sagt:

    Liebe Norderneyer,
    einen schönen Wochenstart mit viel Sonne und weiterhin so guter Laune wünschen wir Euch!
    So wie Ihr auf den Fotos ausseht, fehlt Euch die Schule nicht wirklich, stimmt’s?!
    Viele liebe Grüße sendet Familie Hilgenberg

  45. Familie Höttinger sagt:

    Liebe „Norderneyer“
    Danke für die vielen netten Fotos, die uns ein wenig an der Klassenfahrt teilhaben lassen. Wenn man den Wetterbericht verfolgt, solltet ihr noch um drei Tage verlängern…

  46. Fam. Ünal sagt:

    Guten Morgen liebe Norderneyer!
    Wir wünschen euch heute genausoviel Spaß und schönes Wetter wie die letzen Tage!

  47. Nicole und Bernd Neitzel sagt:

    Liebe Norderneyer,

    einfach nur genial die Technik, die es uns ermöglicht ein wenig dabei zu sein! Ganz lieben Dank an alle, die dies ermöglichen! Tolle Fotos lassen auf viel Spaß schließen. So soll es weitergehen!

    Die Wepcamp vom Nordstrand zeigt heute schon Sonne und blauen Himmel. Das lässt bei uns noch auf sich warten! Also sind die Wetterverhältnisse ja fair verteilt :)

    Genießt die Zeit und wir freuen uns auf weitere schöne Fotos.

  48. Fam. Deppe (Holzhausen) sagt:

    Guten Morgen liebe Inselbewohner, die Strandbilder vom Wochenende lassen uns dem nächsten Urlaub entgegen sehnen. Das unfreundliche Wetter teilen wir mit Euch, aber Kopf hoch. Die Sonne kommt bald wieder und es gibt bestimmt auch bei diesem Wetter eine Menge spaßiges zu tun.

  49. Sonja Bokhof sagt:

    Guten Morgen.
    Herzlichen Glückwunsch an die 6a für den Sieg beim Völkerballtunier!
    Und Kopf hoch an die anderen Klassen und auch an Frau Thöne, welche ja sehr auf den Sieg gehofft hat .
    Wir wünschen noch einen richtig schönen Montag.
    Liebe Grüße Sonja Bokhof

  50. Fam. Jöstingmeier sagt:

    Liebe Kinder, liebe Lehrer,
    dass ist ja mal ein Auftakt in das neue Schuljahr !!! TOP ! Haben euch unsere Sonne von Samstag geschickt.
    Sehr schöne Bilder. Sind gespannt was sonst noch so auf eurem Speiseplan steht…. außer Wattwürmer,….haha
    Eine unvergessene Zeit wünschen euch die Jösti´s aus der Heimat Horn ;-)

  51. Mats Gröne sagt:

    Sommer – Sonne – Meer

    Die Fotos sehen ja wirklich super aus!

    Liebe Grüße aus Belle wünscht

    Mats

  52. Heiko und Bettina Seyer sagt:

    wir wünschen den Schülern und Lehrern tolle Tage auf Norderney.
    Noch viel Sonne und Action.
    Die Fotos zeigen viel Spaß bei allen,tolle Idee.
    Hier in Billerbeck war es Heute ein Regentag.
    Bis Donnerstag.

  53. Theo sagt:

    Hallo Nina,

    viel Spaß mit deinen Schülern auf Norderney!

    Theo

  54. Familie Deppe sagt:

    Liebe Norderneyer ,
    das sind ja tolle Aufnahmen! Wir wünschen euch weiterhin viel Spass und hoffentlich gutes Wetter!
    Wir freuen uns auf weitere schöne Eindrücke in eurem tollen Blog!
    Viele Grüsse aus Schlangen.
    Familie Deppe

  55. Familie Moessing-Potthast sagt:

    Liebe Norderneyer,
    schöne Fotos! Wir wünschen weiterhin einen tollen Aufenthalt und möglichst gutes Wetter.
    Viel Spaß, liebe Grüße aus der verregneten Heimat.
    Familie Moessing-Potthast

  56. Familie Zürn sagt:

    Tolle Fotos, die uns den LIPPISCHEN REGEN ☔ versüßen
    Wir freuen uns schon auf die nöchsten und wünschen allen Schülern und Lehrern weiterhin viel Spaß auf Norderney !!!

  57. Sonja Bokhof sagt:

    Liebe Norderneyer,
    das sind ja richtig tolle Bilder die nach mächtig viel Spaß ausschauen. Vielen Dank für diese Eindrücke und die Blogeinträge!
    Hier zu Hause regnet es heute schon den ganzen Vormittag .
    Wir wünschen euch noch eine tolle Zeit mit vielen schön Erlebnissen.
    Liebe Grüße aus Schlangen von Familie Bokhof ⛵⚓

  58. Christian und Claudia Günther sagt:

    Das ist ja ein toller erster Eindruck,
    wir wünschen der ganzen Jahrgangsstufe eine tolle Zeit! Hoffentlich habt Ihr mit dem Wetter Glück, aber das Wetter ist sowieso relativ, wenn die Stimmung stimmt.- Und die scheint ja zu passen!
    Wir freuen uns auf viele schöne Fotos!
    Genießt die Zeit!
    Liebe Grüße von zu Hause :-)

  59. Lehrerteam Norderney sagt:

    Liebe Daheimgebliebenen,
    nach 2 sonnigen Tagen überstehen wir heute einen Regentag und wünschen euch einen guten Start in die neue Schulwoche.

  60. olli sagt:

    Hoffe das Wetter wird heute besser als gemeldet

  61. C. Bechthold sagt:

    Kurze Hosen und lachende Gesichter! Das sieht nach tollen ersten Tagen am Meer aus! Lasst es euch gut gehen!