Zum Inhalt springen

Feierliche Verabschiedung unseres ersten Schulleiters, OStD Uwe Ballüder.

Am 22.Juni 2006, einen Tag bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse erhielten, wurde unser langjähriger, als Mitbegründer des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg auch erster Schulleiter des Gymnasium, Herr OStD Uwe Ballüder, in den Ruhestand verabschiedet.
Herr Fugmann als sein Nachfolger sowie Frau Steinert und Herr Dr. Pahmeyer in Vertretung der Lehrerschaft bedankten sich für die kollegiale Zusammenarbeit.
Herr Fugmann gab Herrn Ballüder am Ende seines letzten Schuljahres ebenfalls ein Zeugnis mit auf den Weg. Er zeichnete nach, mit welch umfangreichen und verschiedenen Aufgaben Herr Ballüder insgesamt betraut war, mit welcher Ruhe und Gelassenheit er sich engagierte und dabei immer den Überblick behielt.

Insgesamt : Bestnote !

Herr Bürgermeister Block würdigte die immense Aufbauleistung, die Herr Ballüder in den letzten 11 Jahren als erster Schulleiter vollbracht hat.
Er hob hervor, dass sich die anfängliche Skepsis am Projekt „Gymnasium“ innerhalb kurzer Zeit in uneingeschränkte Zustimmung verwandelt hat, dies gerade auch ein Verdienst von Herrn Ballüder.

Als Vertreterin der Bezirksregierung Detmold dankte Frau LRSD Pannek Herrn Ballüder nicht nur für die erfolgreiche und pädagogisch innovative Tätigkeit als Gründer dieser Schule.
Sie dankte namens der Bezirksregierung und im Auftrag der Landesregierung für eine 35-jährige Tätigkeit, bei der Herr Ballüder sich auf allen Positionen bewährte, nicht vergessen ist seine Zeit als stellvertredender und kommissarischer Schulleiter am Leopoldinum in Detmold.

Die Schulcombo und der Chor übermittelten den Dank der Schülerschaft musikalisch u.a. mit einem flotten Queen-Arrangement.
We are the Champions – und Herr Ballüder durch sein Engagement für die Schulmusik hat dazu beigetragen, dass diese Band zur Oberliga gezählt werden kann