Zum Inhalt springen

Unterricht im Klassenraum gegen Spaten und Heckenschere getauscht

Oberstufenschüler engagieren sich für Naturschutz

Am vergangenen Wochenende haben 14 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Lippe sich an einem schulübergreifenden Biologie-Projekt am Umweltzentrum Rolfscher Hof in Berlebeck beteiligt. Die Idee hierzu ist bei einer Fachsitzung des Biologie-Seminars unter Leitung von Hans Barth auf dem Rolfschen Hof entstanden. Die Oberstufenschüler des Engelbert-Kämpfer Gymnasiums in Lemgo, des Gymnasiums in Horn-Bad Meinberg sowie des Grabbe Gymnasiums und der Geschwister-Scholl Gesamtschule aus Detmold haben in nur zwei Tagen eine vom NABU zur Verfügung gestellte Fläche völlig neu gestaltet. Die Umstrukturierung des Geländes umfasst die Anlegung eines Pfads durch eine Schneebeerenhecke, das Anlegen einer Benjes-Hecke sowie die Erstellung einer Trockenmauer aus den hundert Jahre alten Ziegeln des ehemaligen Hofes.

Dazu haben die interessierten Schüler mehrere Meter Erde und Kies bewegt und so manchen Schweißtropfen vergossen.

Zielsetzung dieses von den Biologie-Referendarinnen und Referendaren des Studienseminars Detmold initiierten Projektes ist die direkte Begegnung mit der Natur, um so den oft theorielastigen Oberstufenunterricht zu veranschaulichen sowie im Rahmen der „Öffnung von Schule“ eine Kooperation mit einer Einrichtung vor Ort einzugehen und eine praktische Umgestaltung eines naturnahen Geländes von der Konzeption bis zur Umsetzung vorzunehmen.

Die Referendarinnen und Referendare der unterschiedlichen lippischen Schulen wollten mit diesem Projekt die Kooperation zwischen den Schulen fördern und den Schülern die Möglichkeit geben, in einem Projekt zusammenzuarbeiten, Ideen auszutauschen und von einander zu lernen.

„Eine erstaunliche Leistung!“ findet auch Stefan Wrobel, Landwirtschaftsgärtner und tätig für den NABU Lippe, der die Aktion ermöglicht und fachmännisch betreut hat. Er und sein Team freuen sich schon auf die zahlreichen tierischen und menschlichen Besucher, die das neu gestaltet Gelände begeistert nutzen werden.