Zum Inhalt springen

Ehrenvoller dritter Platz!

Mädchenteam bei Roboter-Wettbewerb

Ein Mädchen-Team der Jahrgangsstufe 9 hat im Roboter-Wettbewerb, der von der Initiative Z d I (das steht für die Stiftung Zukunft durch Innovation) in NRW veranstaltet wurde, regional einen dritten Platz erreicht.
Dritter Platz, – wir wollen es nicht verschweigen- , das hört sich bei drei Teilnehmern noch nicht so toll an.
Man muss aber bedenken, dass

  • unser Team sich nach nur kurzer Einarbeitungszeit das erste Mal beteiligt hat,
  • viele andere Schulen mangels entsprechender Aktivitäten Mädchen-Teams, sie sich mit Roboter-Programmierung befassen, gar nicht erst entsenden konnten.
  • drittens, die Konkurrenz sehr stark war.

Das Sieger-Team hat z.B. auch schon in der sog. „LEGO-League“ mitgespielt.
So sind wir mit unserem Auftritt am 26.5. in Lemgo, bei aller Selbstkritik, die auch sein muss, dennoch zufrieden, zumal das „Feedback der Jury“ durchaus positiv ausfällt.

Feedback der Jury der Fraunhofer-Gesellschaft (Von der Jury zugesandt)