Zum Inhalt springen

Thinking the future of Horn

Stadtplanerische Phantasien im Leistungskurs Englisch

In wenigen Tagen schon werden die Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule beginnen, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Im Rahmen des Leistungskurses Englisch 2 von Herr Stucke haben sie jedoch noch im geschützten Umfeld der Schule ihrer stadtplanerischen Phantasie, ihren (Alb-) Träumen und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und unsere Heimatstadt Horn in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen gestellt. Gegen Ende der Reihe ‚Utopia and Dystopia – exploring alternative worlds’ entwarfen die Schülerinnen und Schüler eigene Utopien und Dystopien für die Stadt Horn. Das vom Kurs ausgewählte Beispiel ,Hornivation‘ stellen Daniela Tölle, Lisa Scheibner und Christina Böhle in einer von ihnen dramatisierten Version HIER vor.
Der Phantasie und Kreativität der Schülerinnen und Schüler waren dabei keine Grenzen gesetzt, alles war denkbar. Neben der Gestaltung eines Stadtplans im Posterformat bestand die Aufgabe auch in der detaillierten Beschreibung der verschiedenen organisatorischen Bereiche, die den Entwurf kennzeichnen: Demokratie oder Diktatur, Ackerbauwirtschaft oder technologisch bestimmtes Gemeinwesen, Kapitalismus oder alternatives Wirtschaftssystem, selbstbestimmtes Handeln oder totalitäre Strukturen – all diese und noch weitere Aspekte wurden bedacht und in unterschiedlichsten Formen entwickelt.