Zum Inhalt springen

Wo Kleber nicht nach Kleber riecht

Betriebsbesichtigung der 9c bei Jowat in Detmold

Am Dienstag, dem 22.09.2009, fuhren wir, die Klasse 9c, mit Frau Glinka nach Detmold zu einer Betriebsbesichtigung bei Jowat. Nachdem wir bereits auf der Busfahrt jede Menge Spaß hatten, kamen wir voller Erwartung bei der Firma an. Wir stellten unsere Sachen in der Eingangshalle ab, bekamen Schutzbrillen und teilten uns in zwei gleichgroße Gruppen auf, die durch die Anlage der Fabrik geführt wurden.
Wir durften einen Blick in die Lagerräume werfen, in denen die teilweise 12,50 Meter hohen Regale auch automatisch verschoben werden können! Während wir durch mehrere Fabrikräume gingen, die einzelnen Arbeitsplätze erklärt bekamen und sogar eine Probe frisch hergestellten Klebers ausgeteilt bekamen, merkten wir schnell, dass Vorsicht eine große Rolle spielt. Denn auf dem ganzen Gelände fuhren Gabelstapler herum und auch die teilweise starke Geruchsbelästigung war für die meisten mehr als gewöhnungsbedürftig. Eine in einem großen Behälter angerührte Klebemasse roch zum Beispiel nach schwarzem Kaffee!
Als die Führung dem Ende zuging, zeigte uns der Mitarbeiter die von einem Roboter betriebene Maschine, die das Klebematerial einpackt und wegtransportiert.
Am Schluss trafen wir zwei Gruppen in der Mensa wieder zusammen, und dann durften Interessierte noch das Labor besichtigen, in dem die Klebesubstanzen entwickelt werden.
Bei Jowat haben wir wegen der ausführlichen und gut erklärten Führung des Mitarbeiters viel Interessantes erfahren und auch der Slogan der Firma ist uns nun bekannt: „Jowat – Die Welt des Klebens“.

Swaantje Weecke, 9c