Das Buddy-Projekt stellt sich vor…
Eine Kooperation zwischen Gymnasium und Schule am Teutoburger Wald
Das Wort Buddy ist Englisch und heißt Kumpel, Kamerad, enger Freund. Das Motto des Buddy-Projekts lautet Aufeinander achten, füreinander da sein und miteinander lernen. In unserer Schule hat von Februar bis Juli ein, Buddy-Projekt stattgefunden und das ging so: Sieben Jugendliche aus dem Pädagogik-Leistungskurs des benachbarten Gymnasiums unter Leitung von Frau Mues sind freiwillig einmal in der Woche zu uns in die Schule gekommen und haben mit Schülern aus den Mittel-, Ober- und Berufspraxisstufen verschiedenste Dinge gemacht wie z.B.: Fußball spielen, malen, basteln, Bücher anschauen, Gesellschaftsspiele spielen und anderes mehr.
Am Anfang haben wir den Gymnasiasten erst einmal unsere Schule gezeigt, denn sie kannten sich nicht aus. Viele haben echt gestaunt, was wir alles für tolle Räume bei uns haben- besonders der Snoezelraum und das Bällebad wurden bewundert. Gemeinsam mit den Lehrern gab es verschiedene Treffen, damit wir uns alle besser kennen lernen konnten. Es hat gar nicht lange gedauert und jeder von uns hat einen, Buddy‘ gefunden, mit dem er sich einmal in der Woche für ca. 45 Minuten getroffen hat. Die gemeinsamen Treffen in der Schule am Teutoburger Wald haben total Spaß gemacht, weil wir zusammen überlegt haben, was wir alles gemeinsam machen können. Zum Abschluss des Projekts haben wir noch alle zusammen gefrühstückt und jeder, der dabei war, hat eine Urkunde bekommen.
Ein Schüler, der am ,Buddy-Projekt‘ teilgenommen hat, ist Pascal:
Hallo, ich bin Pascal, 14 Jahre und ich gehe in die Oberstufe 2. Immer Donnerstagmorgens kommt Florian zu mir. Zusammen haben wir Fußball gespielt, Sachen über Südafrika gelesen, uns Fotos von den Fußballern der deutschen Nationalmannschaft angeschaut und gemalt. Wir haben uns gut verstanden und die Treffen haben immer Spaß gemacht.
Euer Pascal
Übernommen aus der Schülerzeitschrift „Der Teutobörger“ von Juli 2010, 14. Ausgabe.
Das Buddy-Projekt ist ein Kooperationsprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg einmal wöchentlich Schülerinnen und Schüler der Förderschule im Rahmen einer Einzelförderung in der Unterrichtszeit unterstützen oder eine gemeinsame Freizeitaktivität gestalten.
– Allgemeine Informationen zur Fachschaft Pädagogik
– Das Sportprojekt aus dem Schuljahr 2009/2010
« Guten Tag und dzień dobry
Betriebsbesichtigung bei Bad Meinberger Mineralbrunnen »