Zum Inhalt springen

Dzień Dobry Kudowa Zdrój

Eine neue Episode in unserem Polenaustausch

Endlich war es wieder soweit! In der Zeit vom 22.04. bis zum 29. 04. besuchte eine Schülergruppe unserer Schule in Begleitung von Herrn Noetzel und Herrn Wellen die Partnerschule in Bad Kudowa/Polen. Nach einer etwa zwölfstündigen Anreise war die Spannung groß, denn wie auch in den letzten Jahren nahmen Gastfamilien aus Bad Kudowa die deutschen Schüler bei sich auf. Nach einem herzlichen Empfang auf dem Schulgelände durch die Schulleiterin und die betreuenden Kolleginnen und Kollegen war die Aufteilung zu den Gastfamilien schnell gefunden und eine lebendige Unterhaltung begann. Kaum eine Viertelstunde später verabschiedeten sich dann alle Schüler von ihren Lehrern.
Am ersten Tag in der polnischen Partnerschule wurden die deutschen Gäste noch einmal gemeinsam Willkommen geheißen. Anschließend begann ein abwechslungsreiches Austauschprogramm, welches alle Schüler am Nachmittag zu der Schädelkapelle in Czermna führte. Im Anschluss an diese Besichtigung ging es weiter ins Freilichtmuseum „Szlak Ginachcych zawodów“, wo unter anderem sportliche Integrationsspiele zu absolvieren waren, die auch die Beteiligung der deutschen Lehrer erforderte. Das entspannte abendliche Grillen über einem Lagerfeuer rundete diesen abenteuerlichen ersten Tag ab.
Es folgten weitere erlebnis- und abwechslungsreiche Tage, die den Schülern die Gelegenheit boten, die malerischen Ecken des Riesengebirgsvorlandes kennen zu lernen. So besuchten die Schüler u.a. die Goldgrube Zloty Stok , die Festung Klodzko und das Bledne Skaly (Felsenlabyrinth) . Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich der Besuch der Stadt Wroclaw (Breslau) mit Besichtigung der Dominsel, Universität und des historischen Marktplatzes .
Ein ganz besonderer Programmpunkt war die Fahrt am Montagnachmittag nach Zimne Wody mit einem Treffen des Reisenden Maciek Hawrylak. Dieser berichtete uns sehr anschaulich und lebhaft von seinen Reiseerfahrungen aus mehreren Jahrzenten, in denen er mit seinem Fahrrad den Globus erkundet hat. Mit seinen Erzählungen und Bildern zog er alle Beteiligten so sehr in seinen Bann, so dass der Abschied am Ende allen sehr schwer gefallen ist.
Den letzten gemeinsamen Abend in Bad Kudowa verbrachten alle Schüler und Lehrer bei einem gemeinsamen Abendessen, an dem auch der stellvertretende Bürgermeister und die Schulleiterin teilnahmen. Nach dem Abendessen präsentierten dann die Schüler in polnischer, englischer und deutscher Sprache das in dieser Woche gemeinsam erarbeitete Projekt. [Präsentation als pdf-Datei]
Der Abschied von den polnischen Gastgebern fiel sicherlich so manchem nicht ganz leicht, aber die Aussicht auf einen baldigen Besuch einer polnischen Schülergruppe in Horn-Bad Meinberg, vielleicht schon im Herbst diesen Jahres, hellte die Stimmung sichtlich wieder auf.
Insgesamt war dieser erneute Schüleraustausch wieder eine bereichernde Erfahrung und hinterlässt viele schöne Erinnerungen, die hoffentlich in den nächsten Jahren noch vielen unserer Schülerinnen und Schüler zuteilwerden kann.

– Allgemeine Informationen zum Austausch mit Bad Kudowa

– Fotos des Austauschs in der Galerie