Zum Inhalt springen

Kurzfilm-Wettbewerb Wa(h)re Freundschaft

Medienkurs der Klasse 10 stellt zwei Gewinnerfilme

Unter dem Motto „Wa(h)re Freundschaft“ hatte das Bildungsinstitut Studienkreis in Partnerschaft mit der Stiftung Lesen im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an einem Kurzfilm-Wettbewerb aufgerufen. Schirmherr war Schauspieler, Sänger und Moderator Oliver Petszokat. Dem Aufruf folgten mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche – allein, zu zweit, in Teams oder im Klassenverband. Mit Videohandys oder Filmkameras ausgerüstet stellten sie in über 300 Beiträgen dar, was sie im Internetzeitalter unter Freundschaft verstehen. Eine Expertenjury hat nun die Preisträger gekürt.

Unter den Preisträgern in der Kategorie Schule/Institution befinden sich auch zwei Gruppen des Medienkurses der Klassen 10 unter Leitung von Herrn Zenz und Herrn Dr. Pahmeyer.

Folgende Filme des Medienkurses wurden prämiert:

  • DCV Mr. Lowbottle Slapstick von Krishna Kittner, Lennart Reuter, Gregor Trabitsch und
  • A96 Kurzfilm Freundschaft von Pia Marie Daniel, Rebecca Roth, Julia Priesel

Beide Filme erhielten die Note gut und als Preis jeweils einen 200 Euro Gutschein von Duden und einen Scheck über 50 Euro.

Auf der Homepage www.kurzfilm-freundschaft.de können die Preisträgerfilme angeschaut werden!

Eine tolle Leistung findet die HP-AG.