Zum Inhalt springen

Blog: Wien, Wien nur du allein!

Aktualisiert: 14.04.2011 – 16:28 – Von wegen Provinz!

In der Woche vom 11. bis 15. Mai findet die Jahrgangsstufenfahrt der Jahrgangstufe zwölf nach Wien statt. Von hier berichtet in regelmäßigen Abständen mit Fotos und kleinen Berichten unser freier Mitarbeiter Herr Schmidt. Hier start der erste Eintrag seines Blogs: Nach einer entspannten und reibungslosen Fahrt nach 11,5 Std angekommen bei Kaiserwetter. Am Abend noch den Stephansdom besucht (s. Kunstfoto) und einen abendlichen Spaziergang durch die schönen Gassen vom 1. Bezirk in Wien gemacht.

Ab 8.00 Frühstück für die Jungen, ab 8.30 Frühstück für Mädchen. Unterkunft ist spitze, mit Pool-Billard und Kicker für einen gemütlichen Ausklang. Heute steht eine zweistündige Staftführung an und der Besuch des Mozarthauses und des Technischen Museums.

Ergänzung: 13.04.2011 – 11:50 Uhr: Provinz trifft Prominenz

30 Schülerinnen und 2 „Professorinnen“ machte der Nordwind nichts aus. „Gut tat“
vor allem der attraktive Hauptdarsteller (neues Herrchen von Kommisar Rex) und
die anschließende Promijagd auf den erfolgreichen Restaurantkritiker Rach.

Rach wünscht der Jahrgangsstufe 12 eine schöne Zeit, alles Gute und viel Spaß.

Ergänzung: 14.04.2011 – 16:28 Uhr: Ehemalige des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg studieren in Wien. Auf dem Foto ist die ehemalige Schülerin Lenja Gathmann zu sehen mit dem Wiener Künstler Chritoph E. Exler unter seinen drei Bildern im Kaffee Havelka (im Havelka kann man seine Zeche auch mit Kunst bezahlen).

Am Mittwoch stand das Schloss Schönbrunn auf dem Plan mit den Gemächern von Sissi und Franzl auch Mozart hat hier als 7jähriger schon Konzerte gegeben. Mit Gruppenfoto der Jahrgangsstufe auf der Eingangstreppe.

Gegen Mittag wurden die Katakomben unter dem Stephansdom besichtigt, mit den Gebeinen der Habsburger und eines Massengrabes mit Pestopfern aus dem 17 Jahrhundert. Nach Tiergarten und Hundertwasserhaus stand nocheinmal Theater auf dem Programm bzw. Planetarium am Prater.

Viel Spaß in Wien, wünscht weiterhin die HP-AG!!!