Zum Inhalt springen

Brehm und Urhahn debattieren sich in die nächste Runde

Training und Schulentscheid zu Jugend Debattiert

Am 20.01.11 und 21.01.11 fand in unserer Schule ein Seminar für freiwillige TeilnehmerInnen der Jahrgangsstufe 12 statt. Hierbei ging es darum, uns Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb Jugend Debattiert fit zu machen, aber auch für beispielsweise das mündliche Abitur war es eine gute Vorbereitung. Insgesamt hatten sich 24 SchülerInnen gefunden, die am Donnerstagmorgen äußerst motiviert zur Tat schritten. Wir begannen mit simplen Übungen und wir wurden Schritt für Schritt an das System, wie man eine Debatte zu halten hat herangeführt. Man gab uns die Möglichkeit unsere Themen selbst zu bestimmen, sodass wir alle zumindest zu den meisten Themen ein Basiswissen hatten. Nach einigen Mikrodebatten, die einen kleineren Zeitrahmen in Anspruch nahmen, näherten wir uns dem Ziel, eine komplette 24minütige Debatte zu halten. Auch wenn die Motivation am Nachmittag nachließ, schafften es Frau Ziemer, Frau Herold und Herr Zenz uns durch kleine, teilweise sinnvolle Spiele wieder zu pushen. Am Freitagmorgen sollte es nun darum gehen Kleinigkeiten zu optimieren und jeder führte eine Debatte zum vorbereiteten Thema „Sollen die Studiengebühren abgeschafft werden?“. Letztendlich mussten zudem acht mehr oder weniger freiwillige SchülerInnen für den am 28.01. durchgeführten Schulwettbewerb gefunden werden. Diesen gewannen nach zwei hitzigen Debatten Lars Urhahn und Marie Brehm, die am 23.02.11 an dem Regionalwettbewerb teilnehmen werden.

– weitere Informationen zur Fachschaft Deutsch