Zum Inhalt springen

Gemeinsinn, Solidarität, Eigenverantwortung

Workshop Werteerziehung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Unter diesem Motto fand vom 25. – 27. Mai 2011 der Workshop Werteerziehung im Bildungszentrum Schloss Eichholz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Wesseling statt, an dem die Schülerinnen und Schüler Lars Urhahn, [Name entfernt], Marie Brehm und Ann-Kathrin Theil teilnahmen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, gab es einen interessanten Vortrag zum Thema „Werte im Alltag“ und anschließend wurden Unterthemen wie „Christliche Werte im Grundgesetz“ oder „Werteerziehung in der Schule“ in Kleingruppen vorbereitet und präsentiert.
Des Weiteren hörten wir einen Vortrag über Journalismus und Manipulation in den Medien und anschließend wurden in neuen Arbeitsgruppen, unter der Leitung von kompetenten Kommunikationstrainern, Rhetoriktechniken und Redemethoden vor laufender Kamera geübt und anschließend kritisiert. Unterschiedliche Debattier- und Diskussionsformen wurden ebenfalls abgehalten. Besonders interessant dabei waren auch die vielen Tipps, die alle zu beachten sind, wie beispielsweise ausschließlich die Fingernägel und nicht auch noch die Fußnägel zu lackieren, um nicht abzulenken oder nur dunkle Kleidung zu tragen, um den Kontrast zur Hautfarbe beizubehalten. Auch die Verpflegung, sowie die Unterbringung ließen keine Beschwerden zu und abends saß man in gemütlicher Runde in der „Weinstube“ zusammen und konnte sich mit den anderen Teilnehmern über Themen rund um den Workshop, aber auch Persönliches austauschen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und wir haben viel davon mitgenommen.