Zum Inhalt springen

Im Netz der neuen Medien

Elternabend zum Thema verantwortungsbewusste Nutzung des Internets

Am Montagabend füllte sich das Forum des Gymnasiums Horn mit vielen interessierten Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrern bzw. Lehrerinnen. Sie alle suchten eine Antwort auf die Frage: Wie kann ich eine verantwortungsbewusste Nutzung des Internets bei Jungendlichen fördern? Kompetent beraten wurden sie vom Kriminalhauptkommissar Hampe aus Detmold (http://www.polizei-nrw.de/lippe/Vorbeugung/Kriminalitaet/computerkriminaltaet/), dessen Arbeitsschwerpunkt im Bereich Internet- und Computerkriminalität liegt.
Folgende Themen wurden – durch viele anschauliche Beispiele gestützt – erörtert:
Welche medialen Möglichkeiten haben Kinder und Jugendliche und wie unterstützen wir die Medienkompetenz der Jugend? Welchen positiven Nutzen haben digitale Medien und wo liegen Gefahren? Welche Gefahren gibt es im Chat und in „Social Communities“? Was ist eigentlich „Cyber-Mobbing“? Welche Folgen hat Mobbing für die Opfer und wie ist die Gesetzeslage?

Daneben gab es jede Menge Fragen aus der Elternschaft, zum Beispiel, ob es einen guten Jugenschutzfilter gebe, welche Musikdownloads erlaubt seien, wie weit die Rechte am eigenen Bild gingen, ob mit iTunes Gefahren verbunden seien und vieles, vieles mehr.

Mit viel Humor erweiterte Herr Hampe die Medienkompetenz der „digital immigrants“, zeigte dabei einerseits Nutzen und Gefahren des Internets auf und gab Tipps und Empfehlungen mit auf den Weg.

Ich danke Herrn Hampe einerseits für die Unterstützung des Projekts zum Schutz vor Internetkriminalität in der Klasse 6d und andererseits für den aufschlussreichen und unterhaltsamen Abend: Wir haben viel gelernt und gelacht! Ein weiteres Dankeschön gilt den vielen engagierten Eltern unserer Schule, die sich am Montagabend auf den Weg zum Gymnasium gemacht haben.

Frau Schimmel

Tipps gibt es für Eltern unter www.klicksafe.de – Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz.