Zum Inhalt springen

Lernen lernen Woche der fünften Klassen

Max macht vor, wie es überhaupt nicht geht!

Eine Woche lang fand für unsere Fünftklässler kein Unterricht nach Plan statt, sondern alle Unterrichtsstunden drehten sich um das Thema „Lernen lernen“. Den Anfang machte dabei die Geschichte von Max (grandios gespielt von Herrn Duntz), die allen fünften Klassen im Forum der Schule vorgespielt wurde. Sein schlechtes Beispiel sollte Anstoß und Motivation für die Inhalte der Folgestunden sein: Wie mache ich meine Hausaufgaben richtig?  Was tue ich, damit ich mir die Vokabeln besser merken kann? Was für ein Lerntyp bin ich überhaupt? Oder warum ist das Arbeiten in der Gruppe wichtig? Wie kann ich vor Klassenarbeiten richtig entspannen und mich dann im richtigen Moment wieder konzentrieren? Wie komme ich an Bücher zur Vorbereitung von Referaten oder dem Unterricht?

Heute fand dann die Präsentation der Lernwoche vor den Eltern statt. Jede Klasse hatte dazu die Eltern eingeladen und ein etwa einstündiges Programm vorbereitet, in dem am Ende auch die Eltern aktiv mitmachen mussten.

Eine spannende Woche und ganz ohne Hausaufgaben, schwärmt so mancher Fünftklässler!

– Fotos der Lernen Lernen Woche in der Galerie (weitere folgen in den nächsten Tagen)

– Allgemeine Informationen zum Thema „Lernen lernen“