Zum Inhalt springen

Regionalakademie OWL

Von Interviews bis Stromlinienförmigkeit

Für besonders begabte Schüler/-innen der Klassen 7 bis 9 veranstaltet die Regionalakademie OWL, die seit 2010 existiert und eine Kooperation zwischen der Bezirksregierung Detmold und Vertretern verschiedener Institutionen wie z.B. der Universität Bielefeld darstellt, außerschulische Workshops zu verschiedenen Themenbereichen. Am Anfang der im Januar gestarteten Reihe an Workshops fand eine Auftaktveranstaltung in der Bezirksregierung Detmold statt, bei der die einzelnen Workshops kurz vorgestellt wurden.

Bis Mai dieses Jahres werden alle Projekte stattgefunden haben. Im Juni werden dann die Arbeitsergebnisse der einzelnen Gruppen im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Bereits stattgefunden haben zum Beispiel die Workshops „Medienkompetenz“ und „Meeresbiologie und Bionik“. Einen Einblick in die Projekte geben die beiden folgenden Berichte:

Ziel des Workshops „Medienkompetenz“ war die Produktion einer eigenen Radiosendung.
Dafür wurden zuerst verschiedene Beitragsformen im Radio, wie z.B. Umfragen oder Interviews besprochen, Themen waren hier aber auch Urheberrecht und richtige Recherche für Radiosendungen.
Nach den theoretischen, journalistischen Grundlagen folgte am zweiten Tag dann der praktische Teil des Workshops: Es wurden zwei ganze Sendungen „live“ aufgezeichnet. Dafür wurden zwei Gruppen gebildet. „Studio A“ produzierte eine Disskussionsrunde und „Studio B“ eine Radiosendung mit verschiedenen Beiträgen wie Interviews oder Reportagen.

In der Universität Bielefeld veranstaltete die OWL- Akademie den Workshop „Meeresbiologie und Bionik“. Am ersten Tag stand das Thema Meeresbiologie im Vordergrund, welches z.B. in der hauseigenen Meerwasseranlage vertieft wurde. Wasseranalysen für bestimmte Werte und Gehalte, sowie diverse andere Experimente, führten die einzelnen Gruppen selbstständig durch. Tag zwei fing mit einer Einführung in die Bionik an. Verschiedene Eigenschaften von Tieren und dessen technische Anwendung wurden nach einem kurzem Film besprochen. Außerdem waren Stromlinienförmigkeit und Konditionierung Themen des Workshops.

Ein Bericht von Christian und Daniel Rellmann, Klasse 9b/7a und HP-AG