Zum Inhalt springen

Ein Blatt aus sommerlichen Tagen,

Ich nahm es so im Wandern mit 

Dieses Jahr gab es etwas ganz Besonderes am Elternsprechtag. Eine Herbarienausstellung der Klassen 7b und 7d unter der Leitung von Frau Schimmel.

Aber: Herbarien? Was ist das überhaupt? Herbarium leitet sich vom lateinischen „herba“ ab, was soviel wie „Kraut“ bedeutet. Also könnte man ein Herbarium als „Krautsammlung“ bezeichnen.

Als wir die Blätter sammelten, haben wir versucht, den Sommer einzufangen und in „Herbarien“ festzuhalten. Bei dieser Arbeit lernten wir viel über die Natur. Als wir nach zwei Wochen die Blätter aus unseren „Pressanlagen“ genommen hatten, klebten wir sie auf weiße Blätter auf, bestimmten sie und schrieben den Fundort, den lateinischen Namen und das Datum dazu. Ausgestellt waren die Herbarien in der Cafeteria. Es gab viele interessierte Leute, die sich unsere Herbarien angesehen haben. Wir hoffen, dass es denjenigen gefallen hat.

Jana Basel (7b)

– Fotos der Ausstellung am Elternsprechtag in der Galerie