Zum Inhalt springen

Félicitations! – DELF-Prüfungen bestanden

Sechs Schüler/-innen stellen Französischkenntnisse unter Beweis

Kommunikativ handeln im französischsprachigen Ausland setzt voraus, dass man über profunde Kenntnisse der französischen Sprache verfügt, über einen variabel einzusetzenden Wortschatz, sprachtypische Wendungen sowie diverse syntaktische Strukturen.

Die Kompetenzen in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen konnten zum wiederholten Male Schüler und Schülerinnen am Gymnasium Horn-Bad Meinberg im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft trainieren, die von der Studentin Maja Bischoff geleitet wurde. Nach intensiver Vorbereitung stellten sich die AG-Teilnehmer den Anforderungen des “Diplôme d’Etudes en Langue Française“, kurz DELF genannt, und nahmen an den Prüfungen für Niveau A1, A2 und B1 teil, zunächst in schriftlicher, dann in mündlicher Form. Alle Teilnehmer haben die Prüfungen erfolgreich bestanden.

In diesen Tagen erhielten die sprachbegabten Schüler/innen ihre vom “Institut Français“ ausgestellten Erfolgsbescheinigungen, die attestieren, dass ihre Kompetenzen in der französischen Sprache nach international gültigen Standards festgestellt wurden und bei Bewerbungen für ihr späteres Studium oder ihren Beruf entscheidend sein können.

Wir gratulieren: Carlotta Hellmann, Birte Mackenbrock, AmbreenSaeed, Zeeshan Saeed, Selin Ünal und Marina Vogt

– zur Fachschaft Französisch