Zum Inhalt springen

Ausflug in das Freilichtmuseum Detmold der Klasse 7a

Magischen Phänomenen auf der Spur

Übersinnliche Bräuche und gruselige Gegenstände sorgten am Dienstag, den 17. September, für Gänsehaut sowohl bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a als auch bei Frau Ziemer und Frau Morstein. Sie besuchten die diesjährige Sonderausstellung des Freilichtmuseums Detmold mit dem Titel „Verflixt! Geister, Hexen und Dämonen“ .

Angst vor Freitag, dem 13., Daumendrücken vor Klassenarbeiten, Glücksbringer aller Arten, aber auch Boten des Unglücks wie schwarze Katzen gehören zum alltäglichen Aberglauben. Doch war das schon immer so oder welche Formen des Aberglaubens hatten eigentlich die Menschen früher in unserer Region? Diese Frage und eine dämonische Mischung magischer Phänomene standen im Zentrum der unterschiedlichen „Verflixt“-Stationen auf dem Gelände des Freilichtmuseums.

[hr]

Beteiligte Personen