Zum Inhalt springen

Der Wandertag der 6a

Zu Fuß durch Paderborn

Am 8. Juli machten wir, die Klasse 6a mit Frau Sander und Herrn Bahr, eine GPS-Wanderung in mehreren kleinen Gruppen. Jedes Team erhielt ein eigenes GPS-Gerät mit allen Koordinaten für die Route. Zur Sicherheit gab Frau Sander allen eine Notfallnummer, die auch genutzt wurde, als sich eine Gruppe verirrte.

Die Geräte waren leicht zu bedienen und jeder hatte etwas zu tun. Denn es waren verschiedene Rätsel zu lösen, um zum nächsten Wegpunkt zu finden. Das gelang am besten mit Teamarbeit. Bei der Suche nach der Lösung der Rätsel erfuhren wir auch viel über Paderborn.

Die Route begann morgens um kurz nach acht an der Tourist Information in der Paderborner Innenstadt, das Ziel war in Schloß Neuhaus im ehemaligen Landesgartenschaugelände, auf einem großen Spielplatz. Jedoch war uns das anfangs nicht bekannt. Da es verschiedene Wege zum Ziel gab, trennten sich die Teams bald voneinander.

Kurz nach elf Uhr erreichte die erste Gruppe das Ziel, gegen ein Uhr die letzte. Es hat den meisten Schülern Spaß gemacht, denn wir konnten das Lauftempo und die Pausen selbst bestimmen. Und bei tollem Sommerwetter machte das Wandern richtig Laune.
[hr]

  • Fotos vom Wandertag in der Galerie