Zum Inhalt springen

It’s done!

14 Schülerinnen und Schüler erhielten heute ihre Cambridge-Zertifikate…

Nach einer längeren und aufregenden Wartezeit haben 14 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Horn-Bad Meinberg ihre Cambridge Zertifikate und somit die Bestätigung über das erfolgreiche Bestehen der Cambridge-Prüfung erhalten. Alle können nun stolz ihre von der Universität Cambridge verliehenen Urkunden in ihren Händen halten. 

Das Cambridge Zertifikat gibt es in unterschiedlichen Leistungsstufen. An unsere Schule bereiten wir interessierte Schülerinnen und Schüler auf das ‚“First Certificate in English“ vor. Es ist international anerkannt und entspricht teilweise den sprachlichen Zugangsvoraussetzungen von Universitäten im angelsächsischen Raum. Es wird auch von vielen internationalen Arbeitgebern gerne gesehen und teils sogar verlangt, da es den Bewerbern von anerkannter und unabhängiger Stelle gute englische Sprachkenntnisse bescheinigt. 

Vorbereitet wurden die Teilnehmer/-innen in einem Kurs unter der Leitung von Frau Holub. Einmal wöchentlich traf sich die Gruppe in der Mittagspause, um die Aufgabenformate zu üben, die die Prüfung beinhaltet. Die Prüfung umfasste zwei Teile, einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Den schriftlichen Teil mit den Anforderungen „Reading“, „Listening“, „Use of English“ und „Writing“ absolvierten die Prüflinge in unserer Schule und sie wurden dabei von Frau Kloppenburg und Herrn Stucke beaufsichtigt und unterstützt. Der „Speaking“-Teil fand schon zuvor in der VHS Bielefeld statt. Dort absolvierten die Teilnehmer/-innen mit ihnen unbekannten Mitstreitern ein Prüfungsgespräch und wurden von Muttersprachlern bewertet. Weitere Informationen bekommt ihr auch unter:

http://germany.cambridgeenglish.org/ und www.vhs-bielefeld.de/ 

Die Vorbereitung fand im Zeitraum vom September 2012 bis Februar 2013 statt wobei die Schüler/-innen in der Vor- und Nacharbeit der Stunden ein hohes Maß an Selbstdisziplin an den Tag legten. Da es verschiedene Prüfungstermine über das Jahr hinweg gibt, ist es jederzeit möglich, einen neuen Kurs zu beginnen.

Wenn du an einer Teilnahme interessiert bist und in der 9. Klasse oder höher bist, wende dich bitte an Herrn Stucke, Frau Glinka oder Frau Holub.

Auf dem Foto sind zu sehen: Zeeshan Saeed, Birte Mackenbrock, Berat Ünlü, Isabel Lütkemeier, Sabrina, Elberg, Ulrike Krug, Marvin Karsunke, Madita Beckmann, Simon Kost, Melanie Hackel, Celina Mielczarek, Ellen Betke, Carlotta Hellmann und Marcus Kalwa