Zum Inhalt springen
Bild der Schulwahl des Gym-HBM

Keine „klaren Verhältnisse“ in der Oberstufe

Sieger der fiktiven Bundestagswahl 2013 ohne absolute Mehrheit

Während der Wahlkampf in Deutschland in die Endphase ging entschieden sich alle Oberstufenschülerinnen und –schüler am 20. September in einer fiktiven Wahl im „Wahllokal Raum 222“ für ihren Kanzlerkandidaten: 28,6 % aller Zweitstimmen entfielen auf die SPD. Nur mit wem sollte Peer Steinbrück eine Koalition eingehen? Die Grünen kamen auf 15,9 %, was zusammen mit der SPD nicht für eine absolute Mehrheit reicht. Auch eine große Koalition mit der CDU, auf die 19,6 % entfielen, hätte keine Chance. Vielleicht mit den Piraten (11,6%)? Die Linke (2,6 %) und die FDP (1,6%) würden nicht in den Bundestag einziehen; auch nicht die NPD (3,2%).
„Überraschungssieger“ war Die Partei (12,2%), wobei nicht sicher ist, wie ernst die „Wähler“ ihre Stimmabgabe für diese Gruppierung nahmen, die mit dem Slogan „Das Bier entscheidet“ bundesweit in der echten Wahl am 22.9. nur auf 0,2% kam. Einige Schülerinnen und Schüler aus der EPH machten anschließend ihrer Verärgerung auf einem Plakat Luft auf dem sie fragen, warum diejenigen, die die Schülerwahl nicht ernstnehmen, nicht einfach „weg bleiben“. (Die Plakate mit den Ergebnissen hängen im Forum gegenüber dem Lehrerzimmer aus.)

Auch bei der Erststimme hatte die SPD die Nase vorn: Petra Rode-Bosse hat 63 von 273 abgegebenen gültigen Stimmen erhalten und würde als Abgeordnete in den Bundestag kommen. Auf die CDU und ihren Kandidaten Christian Haase kamen 45 Erststimmen.

Der größte Erfolg, auch aus der Sicht der Politiklehrerinnen Frau Ginau, Frau Glinka und Frau Ludwig, deren EPH Kurse die Wahl vorbereiteten, durchführten und auswerteten, war die hohe Wahlbeteiligung. In der EPH haben 86,6% teilgenommen, in der Q1 55,3% und in der Q2 63,7%. Das ergibt eine Gesamtwahlbeteiligung von 68,5%. (Zum Vergleich: Die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl lag bei 71,5%.)

NICHT-WÄHLEN IST KEINE OPTION

Die drei Sozialwissenschaften-Grundkurse der EPH hatten die Wahl organisiert und ausgewertet und nahmen sie zum Anlass, sich mit der langfristig sinkenden Wahlbeteiligung in Deutschland auseinanderzusetzen.

Hier einige interessante Aufrufe zur Wahl aus dem Grundkurs von Frau Ludwig.

– Wahlaufruf „Dein Land – Deine Wahl“

– Wahlaufruf „Nichtwählen ist keine Option“

– Wahlaufruf „Nutzt die Demokratie in Deutschland“