Zum Inhalt springen

Norderney-Blog 2013

Update 15. September 2013 – 20:36 Uhr: Tag 3

Heute Morgen haben wir einen Sandburgenwettbewerb veranstaltet. Die Lehrer gaben uns für unsere Sandburgen eine Stunde Zeit. Wir konnten unsere Burgen so bauen und gestalten, wie wir wollten, denn jeder konnte seine eigenen Ideen einbringen. Allerdings konnten wir nur drei Burgen bauen, weil jede Klasse zusammen arbeiten musste. Die Lehrer haben danach unsere Burgen bewertet.

Am Nachmittag haben wir eine lustige Wattwanderung gemacht. Unser Wattführer Eduard macht gleich ein paar Späße. Wir gingen zuerst ins Sandwatt, dann ins Mischwatt anschließend ins Schlickwatt. Der Wattführer erklärte uns, dass in jedem Quadratmeter mehr als 4 Mio. Lebewesen leben. Er zeigte uns unter anderem den Wattwurm, den fünf Personen in die Hand nehmen durften. Nach ein paar Minuten hatten diese Personen gelbe Hände. Eduard erklärte uns, dass diese gelbe Flüssigkeit Jod ist. Wir hatten insgesamt einen schönen Tag.

Während die 6c mit den Jungen der 6b Wattwürmer besuchten, sind die 6a und die Mädchen der 6b zum Leuchtturm gewandert. Auch wenn der Weg einigen Untrainierten etwas lang vorkam, belohnten sich die meisten mit einem tollen Ausblick vom Leuchtturm.

Lara Keiser, Charleen Brinkmann (beide 6c)

Tag 1:

Um 12:30 Uhr stiegen 74 Mädchen und Jungen nach der Busfahrt auf die Fähre. Wir liefen oben auf Deck und bewunderten die Robben und den blauen Himmel. Dabei warf ein Schüler der 6c einen Apfel ins Wasser, der von den Schiffsschrauben zermalmt wurde. Nach ca. 50 min Überfahrt schoben wir dann die Koffer über einen Steg an Land.

Endlich angekommen, das Wetter und die Laune sind gut, hoffentlich bleibt das auch so. Endlich haben wir Norderney erreicht, jetzt geht es zu ins Heim.

Tag 2:

Heute bestritten die drei Klassen ein Völkerballturnier. Am Anfang der „Sportstunde“ erklärte Frau Thöne die Regeln (s. Foto). Danach machten wir uns warm.

Bei dem Turnier spielten alle Klassen einmal gegeneinander und am Ende stand ein glücklicher Sieger fest. Eine Mannschaft hatte gewonnen, Spaß hatten alle.
Die Stadt ist schön – auch bei Regen. Der Weg in die Stadt ist zwar lang, aber es lohnte sich. Treffpunkt waren die Robben (Foto) im Zentrum von Norderney. Von dort durften wir zu Dritt bummeln. Nach etwa eineinhalb Stunden habe wir uns wieder getroffen und sind zum Heim zurückgewandert.

[hr]

  • Aktuelle Fotos immer hier in der Galerie!

Felix Ewertowski, Miriam Lorkowski, Kim Kettig, Magnus Platena (alle 6b)