Zum Inhalt springen

Vive l’amitié franco-allemande

Partnerschüler aus Frankreich zu Gast in Horn-Bad Meinberg

Endlich war es soweit. Nachdem die deutschen Schüler bereits im Herbst letzten Jahres die Partnerschule in Villedieu-les-Poêles kennengelernt haben, war nun endlich die Zeit für den langersehnten Besuch ihrer französischen Austauschschüler gekommen. 

10 ereignisreiche Tage verbrachten die 19 französischen Schüler in den deutschen Austauschfamilien und lernten neben lippischen Sehenswürdigkeiten auch deutsches Familien- und Schulleben kennen. 

Nach einer offiziellen Begrüßung im Horn-Bad Meinberger Rathaus erkundeten die Franzosen Rittersaal und Burgmuseum der Stadt Horn-Bad Meinberg, lernten die mittelalterliche Stadt Detmold und das Freilichtmuseum kennen und erforschten das Heinz-Nixdorf- Forum in Paderborn. Bei gemeinsamen Sportwettkämpfen und einer Segeltour auf dem Lippeseewurde wohl jedem deutlich, dass neben deutschen und französischen Sprachkenntnissen auch die Verständigung „mit Händen und Füßen“ von großer Bedeutung sein kann.

Ein Höhepunkt des Besuchs war sicher die traditionelle deutsch-französische Party, auf der die französischen Schüler sich mit einem französischen Lied bei den Gastgebern bedankten und die Kontakte beim gemeinsamen Feiern noch einmal intensivieren konnten. 

Der Abschied fiel schließlich so manchem nicht ganz leicht, aber gleichzeitig herrschte unter den Franzosenschon Vorfreude auf den Besuch einer deutschen Großstadt: Köln. Und für viele wird dieser Besuch sicher nicht die letzte deutsch-französische Begegnung bleiben.

– Bilder vom Austausch

– weitere Informationen zur Fachschaft Französisch