Zum Inhalt springen

Eine ganze Klasse wird zu Renaissance-Experten

Am Dienstag machte die Klasse 7A des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg eine Exkursion in das Weserrenaissance-Museums Schloss Brake in Lemgo. Dort haben die neugierigen Siebtklässler sich Welt der Renaissance erschlossen. Schwerpunkt lag auf dem Besuch der Kabinettsausstellung „Die Welt auf Papier“.

Zeitalter der Entdeckungen

Die Karten und Atlanten spiegeln das geographische Wissen der Renaissance, das sich vor dem Hintergrund neuer Entdeckungen, astronomischer Erkenntnisse und perfektionierter Vermessungsmethoden entwickelte. Der Besuch ergänzte einerseits den Geschichtsunterricht, der sich gerade mit dem Zeitalter der Entdeckungen auseinandersetzte, und war andererseits ein Abschluss des Halbjahres, da im nächsten Halbjahr der Geschichtsunterricht durch den de Politikunterricht abgelöst wird.

Viele Fragen in Gruppen zu beantworten

Die Schüler der Klasse 7A gingen folgenden Fragen nach: Welche Weltbilder spiegeln Karten vor der Entdeckung Amerikas wieder? Was war das Besondere an detaillierten Karten der Renaissance? War der Wissenstand bei den lippischen Fürsten um 1550 schon der selbe wie bei den Kartographen in den Seefahrernationen Spanien und Portugal?

In kleinen Gruppen erarbeiteten sich die Schüler diese Fragen und wurden so zu Profi-Kartenlesern.

Anschließend stand der Besuch der Dauerausstellung auf dem Programm.

Die Schüler bekamen einen Überblick über die Kulturgeschichte des 16. und frühen 17. Jahrhunderts. Ausgewählte Objekte der Bereiche Architektur, Malerei, Wissenschaft und Wirtschaft regten zu Fragen und zur Aufklärung durch die beiden Geschichtslehrer Herr Rüdiger und Frau Wissbrock an.

Turmbesteigung mit Blick auf die Sterne

Zuletzt wurde der markante Turm bestiegen, dem Lieblingsbereich des Grafen Simon VI. zur Lippe (1554-1613). Simon vertrat den Typus des gebildeten Renaissancefürsten, der sich für Kunst und Wissenschaft interessierte. Er besaß eine Gemäldesammlung und eine umfangreiche Bibliothek.Von seinem Schlossturm aus beobachtete er die Sterne.

Nach der spannenden Turmbesteigung hatten sich die Kinder ein Tasse heiße Schokolade verdient.

Beteiligte Personen

2 Kommentare

  1. Christian sagt:

    Danke für den Hinweis. Ist jetzt berichtigt!

  2. Anonym sagt:

    Kleiner Tipp: Schaut doch mal bitte auf die Rechtschreibung im ersten Satz. Da fehlt ein kleiner Buchstabe. ;-)