Zum Inhalt springen

Eine Menge Überraschungseier im Kasten – Post für die 5c

Für die Klasse 5c ist klar: E-Mails ersetzen nicht immer einen privaten Brief.

Briefe sind viel persönlicher

Gleich zu Beginn der Unterrichtsreihe „Briefe schreiben – Wir und unsere neue Schule“ trug die Klasse viele Besonderheiten privater Briefe zusammen: Briefe bieten Gestaltungsmöglichkeiten, wirken wie ein Überraschungsei, beinhalten Geheimnisse und Gegenstände, sprechen alle Sinne an und vieles mehr (vgl. Mind-Map).2014_briefe_news2

Nachdem der Aufbau eines guten Briefes erarbeitet und die Großschreibung von Höflichkeitspronomen geübt worden war, wurde ein erster Brief an die ehemaligen Grundschullehrer/-innen verfasst, schließlich gibt es von der neuen Schule eine Menge zu berichten.

Brieffreunde gefunden

Schnell stand auch fest: Ein regelmäßiger Austausch mit anderen Fünftklässlern/-innen wäre toll. Jenes konnte eine Kooperation mit dem Max-Planck-Gymnasium-Bielefeld ermöglich.

Schon nach kurzer Zeit fanden über dreißig Briefe aus der Klasse 5b den Weg zu uns und die Freude war gewaltig. Jetzt heißt es den Kontakt halten und voller Erwartung den Briefkasten öffnen.

 

Beteiligte Personen