Zum Inhalt springen

Schmecken ,,faire“ Produkte besser als ,,normale“?

Wir, die Projektgruppe ,,Wie fair ist `fair´?“, haben uns in der Projektwoche vor den Sommerferien (s. Bericht vom 07.06.2014) mit verschiedenen Fairtrade-Produkten beschäftigt. Wir lernten einige Siegel kennen, die Produkte aus biologischem Anbau und fairen Handel zertifizieren. Unter anderem führten wir eine Umfrage durch, in der wir den Schülern und Lehrern ausgewählte Produkte in zwei Variationen, und zwar fair gehandelte und ,,normale“ Produkte, anboten. Wir ließen sie Bananen, Schokolade, Kekse und Apfelsaft probieren und fragten sie anschließend, welche der beiden Varianten ihnen besser schmeckte.

Was glaubt ihr: Was kam besser an?

Beim Apfelsaft war das Ergebnis recht eindeutig: 68% der Tester fanden den fair produzierten Saft besser, 32% den ,,normalen“. Auch die Verpackung des fairen Apfelsaftes wurde mit der Schulnote 2 bewertet. 2014_faire_trade_projekt_news2Beim Vergleich der Bananen waren sich die Tester uneinig: die einen 50% stimmten für die fairen Bananen, die anderen 50% für die ,,normalen“. Schokolade stieß bei den meisten auf freudige Gesichter, jedoch fand hier die Mehrheit (73%) das ,,normale“ Produkt besser als das fair gehandelte (27%). Die Verpackung der fairen Schokolade wurde mit einem Durchschnitt von 2,5 bewertet. Allerdings war das Ergebnis der Schokoladenkekse eindeutig für die faire Variante: 69% stimmten für diese, 31% für die ,,normalen“ Kekse.

Zusammenfassend haben wir herausgefunden, dass 47% der Befragten für faire Produkte stimmten und 53% die ,,normalen“ Produkte für besser befanden.

Hättet ihr das gedacht?

Wir hatten erwartet, dass die Mehrheit die „normalen“ Produkte besser finden würde, deshalb waren wir sehr überrascht, als herauskam, dass fast 70% der Befragten sich für den fairen Apfelsaft und für die fairen Schokoladenkekse entschieden haben.

70% entscheiden sich für „fair“!
Zufrieden waren wir auch mit dem Ergebnis bei den Bananen, das mit einem Gleichstand abschnitt. Das Ergebnis bei der Schokolade war zu erwarten, da die jugendlichen geschmacklichen Bedürfnisse nicht an den herben Geschmack der Fairtrade Schokolade gewöhnt sind.

(Text von Tatiana Flores Bernholz)

Probiert doch auch mal Fairtrade-Produkte!

Weitere Informationen über Fairtrade-Produkte findet ihr unter:

Welche Fair-Trade Produkte könnt ihr empfehlen? Hinterlasst einen Kommentar!

 

 

1 Kommentar

  1. Fabian Töpper sagt:

    Ich finde die Fair-Trade Schokolade leckerer als die von Milka. Nur die Verpackung zieht Kinder mit bis 10 J. nicht besonders an. Für Erwachsene aber ganz gut.