Zum Inhalt springen

Großartiger Erfolg für Carlotta Hellmann

Carlotta Hellmann (EF) schaffte es mit ihrer Präsentation zum Thema „Warum klebt der Gecko an der Wand?“ aus 450 Einreichungen unter die 45 besten Präsentationen im bundesweiten Schülerwettbewerb „Jugend präsentiert“. Damit erhält sie eine Einladung zur Präsentationsakademie nach Heidelberg.

Herzlichen Glückwunsch, Carlotta!!!
Neben einem spannenden Rahmenprogramm erwartet Carlotta dort ein professionelles Präsentationstraining, das von Trainern für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird und sie auf das große Bundesfinale im September, in Hamburg, vorbereitet. Den Siegern winkt dann eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien.

Aufgabe mit besonderen Anforderungen

Carlotta war im Rahmen des Wettbewerbs aufgefordert, einen maximal 5-Minütigen Videoclip einer Präsentation einzureichen, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Frage nicht nur schlüssig, sondern auch für die eigenen Mitschüler und Mitschülerinnen spannend beantwortet. Dabei geht es weniger darum, eine Power-Point-Präsentation zu beherrschen, sondern viel mehr, selbstbewusst aufzutreten und mit Kreativität und rhetorischer Sicherheit das gewählte Thema anschaulich zu präsentieren.

Der Wettbewerb

„Jugend präsentiert“, ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung, fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog Berlin.

Auch Lehrerinnen im Trainingslager

Am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen wurden hierzu Materialien und Lehrertrainings entwickelt. An einem solchen haben Frau Ginau und Frau Ziemer im Januar teilgenommen, um die Schülerinnen und Schüler in dem Bereich Kommunikation und Rhetorik weiter trainieren zu können. Die Nachfrage in diesem Bereich zeigt sich u.a. in den Debattierclubs (Debatteenies, Verbalattake) der Schule sowie in der großen Nachfrage in den von ihnen durchgeführten Workshops in der S II.

(Annika Ginau, Manuela Ziemer)

Über welche Themen könntet ihr 5 Minuten sprechen? Hinterlasst hier einen Kommentar!

 

1 Kommentar

  1. Hellmann sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Carlotta!