Zum Inhalt springen

Großes Lob für Gymnasium Horn-Bad Meinberg

In einem ersten dem Kollegium und der Schulleitung präsentierten Überblick stellte das Qualitätsteam unter Leitung von Herrn Dr. Diekmann in Anwesenheit von Frau Pannek und Herrn Hypius von der Schulaufsicht seine Bewertungen vor.

Positive Bewertung in allen Qualitätsbereichen

In allen sechs Qualitätsbereichen hat unser Gymnasium positiv gepunktet. Es wurden ausschließlich die beiden besten Bewertungsstufen vergeben. Als vorbildlich herausgestellt wurden u.a. die Zufriedenheit der Beteiligten, das soziale Klima und die aktive Mitwirkung der Schüler– und Elternschaft. Optimal bewertet wurde auch die Schülerberatung und –betreuung sowie die Vermittlung personaler Kompetenzen, z.B. Selbstvertrauen und Selbstständigkeit. Der hohe Grad an Identifikation mit der Schule wurde hervorgehoben. Zudem würden Konzepte nicht nur auf dem Papier stehen, sondern authentisch gelebt. Besondere Bestätigung erfuhr das Kollegium durch die gute Bewertung  in dem Bereich „Lehren und Lernen – Unterricht“.

Kompletter Bericht wird folgenqa_logo

In sieben Wochen wird der sehr umfangreiche und komplette Bericht an die Schule ausgehändigt. Grundlagen für den Bericht sind u.a. 1580 Minuten eingesehenen Unterrichtes aller Fächer, eine umfangreiche Dokumentenanalyse und Schulbegehung sowie Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung, Schulverwaltung, Schulsozialarbeit und Schulträger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Leitungsteam spricht Dank aus

Im Namen des gesamten Leitungsteams sprachen Herr Dr. Pahmeyer und Frau Brunn gegenüber allen genannten und am Erfolg beteiligten Gruppen ihren Dank, ihre Freude und ihre Anerkennung für diese ausgezeichnete Teamleistung aus. Die Würdigung durch die Qualitätsanalyse und Schulaufsicht sei eine große Ermutigung.

Auswertung des Berichts mit allen Gremien

Die Schulleitung wird nach Erhalt des schriftlichen Berichtes die Ergebnisse  detailliert der Schulkonferenz vorstellen und über die Homepage zugänglich machen. Bestärkt durch die positiven Rückmeldungen werden Schulleitung, Schüler-, Lehrer- und Elternschaft die umfangreichen Daten auswerten und für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzen.

(Dies ist ein Artikel der erweiterten Schulleitung des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg)

Jetzt kommentieren! Wie ist Ihr / dein Eindruck von der Schule?

 

1 Kommentar

  1. Stella sagt:

    Eindeutig verdient :)