Zum Inhalt springen

Der Patenlauf – Grundschule und Gymnasium kooperieren

 

Patenlauf?…. denken sich jetzt bestimmt einige. Das ist auch nicht schlimm, wenn Sie den nicht kennen, denn der war jetzt am Montag den 15. Juni zum ersten mal und ist aus einer Zusammenarbeit von Herrn Akman und der Hornschen Grundschule entstanden.

Die Klasse 3a war mit 27 Kindern und ihrer Lehrerin Frau Rügemer anwesend. Herr Akman hat mit seinem Sportkurs aus der Q1 einen Orientierungslauf mit unterschiedlichen Stationen vorbereitet. An den einzelnen Stationen mussten die Grundschüler/-innen mit ihren Paten vom Gymnasium HBM die Disziplinen Weitsprung, Werfen, Fußball, Klettern und Sprinten absolvieren. Die Reihenfolge und der Abstand der Stationen war so konzipiert, dass die SchülerInnen zwischen Stationen immer eine Laufstrecke bewältigen mussten. Insgesamt mussten die SchülerInnen eine Gesamtstrecke von Ca. 2500m bewältigen.

In den Pausen zwischen den Stationen hatten ein paar Eltern der Grundschüler eine kleine Obstbar mit Äpfeln, Bananen, Weintrauben und etwas zu trinken vorbereitet.

Ob es auch einen Gegenbesuch geben wird?

  • Weitere Bilder gibt es in der Galerie
  • Text: Nils Utecht

 

 

Beteiligte Personen