Zum Inhalt springen
Ein Bild mit einem I, das darstellen soll, dass es um Informationen geht.

Elternbrief Schuljahr 2015/2016

Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2015/16 im dritten Jahrzehnt unseres Gymnasiums hat begonnen. Ich wünsche uns allen, dass es ein gutes und gesundes sowie im Hinblick auf die mit Hilfe schulischer Ausbildung erwerbbaren Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen ein bereicherndes Jahr sein wird. Der Ausklang des letzten Schuljahres mit der schönen Festwoche zum 20jährigen Schuljubiläum wirkt dabei sicher nachhaltig motivierend. Danke für die zahlreichen wertvollen Ideen und helfenden Hände, die zum Erfolg beigetragen haben. Die vielfach nachgefragte Jubiläumsrede von Staatsministerin a.D. Frau Gabriele Behler finden Sie auf unserer Homepage.

Besonders freuen wir uns über die 49 Mädchen und 30 Jungen, die nach ihrer Grundschulzeit ihre Schullaufbahn an unserem Gymnasium fortsetzen werden, ebenso über die 127 Schülerinnen und Schüler, die die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben haben, davon allein 20 Neuzugänge von anderen Schulen. Herzlich willkommen!

Aktuell werden an unserer Schule 716 Schülerinnen und Schüler von 62 Lehrerinnen und Lehrern, davon sieben Referendarinnen und Referendaren, unterrichtet. Vier Kolleginnen befinden sich in ihrer Elternzeit. Vertretungsunterricht wird von fünf Lehrerinnen und Lehrern erteilt.

In personeller Hinsicht gibt es im Kollegium folgende Veränderungen:
Frau Hesse und Herr Ostermann wurden zum Ende des vergangenen Schuljahres pensioniert. Frau Brunn ist nun Schulleiterin an einem kath. Gymnasium in Werl. Frau Ziemer tritt eine Stelle als Oberstufenkoordinatorin am Goerdeler-Gymnasium in Paderborn an. Ihnen allen noch einmal ein herzliches Dankeschön und alles Gute für ihre Zukunft. Frau Thill ist aus ihrer Elternzeit zurückgekehrt. Herr Kleiner unterrichtet als neuer Kollege im Rahmen einer Elternzeit-Vertretung.

Herrn Schmidt habe ich kommissarisch mit der Unterstufenkoordination beauftragt. Die Stelle wird im laufenden Schuljahr ebenso wie die Stelle der stellvertretenden Schulleitung ausgeschrieben. Als Schulleiter werde ich bis dahin kommissarisch von Herrn Zenz vertreten. Wie in den Vorjahren arbeiten wir weiter im Team der Erweiterten Schulleitung eng zusammen.

Wir freuen uns über die große Unterstützung durch unseren Schulhausmeister Herrn Achim Schönlau. Herrn Volker Sander wünschen wir weiter gute Genesung. Frau Svenja Böllert, unsere Schulsozialarbeiterin, ist unter der Nummer 0152-56757364 oder per Mail: s.boellert@horn-badmeinberg.de erreichbar. Zunächst wird Frau Kleibrink, die unseren Schulsanitätsdienst betreut, später Herr Bahr an einer Beratungslehrer-Ausbildung teilnehmen.

Gewünschte Gesprächstermine vereinbaren Sie bitte weiter über unsere Schulsekretärin Frau Disput, Tel.: 05234-820403, mail: sekretariat@gym-hbm.de. Das Sekretariat ist an den Schultagen bis 14.00 Uhr geöffnet.

Über Neuigkeiten, beliebte Veranstaltungen wie Crazy Christmas oder Sommerkonzert, Sprechstunden der Lehrkräfte und den aktuellen Stand der Jahresterminplanung sowie das Schulprogramm werden Sie in bewährter Weise über unsere Webseite www.gym-hbm.de und den Schulkalender informiert. Dort sind alle Hinweise auf unsere zahlreichen Förderangebote wie „Schüler helfen Schülern“, Schülercoaching, Lerncoaching, „Drehtürmodell“ für besonders talentierte Schülerinnen und Schüler, Laufbahnberatung und Potenzialanalyse usw. zu finden. Für Geschwisterkinder, Freunde und Bekannte weisen wir Sie frühzeitig auf unseren Tag der offenen Tür hin, der am Samstag, dem 16. Januar 2016 (9.00 Uhr-12.00 Uhr) stattfinden wird. Wir empfehlen Ihnen zudem das offizielle Bildungsportal des Schulministeriums sowie die Webseite www.eltern-abc.info. Für Mails mit auch kritischen Vorschlägen oder Korrekturhinweise zur Weiterentwicklung dieser Seiten bin ich dankbar.

Bitte nutzen Sie weiter die vielfältigen Möglichkeiten der Mitwirkung in der Schülervertretung, Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Fachkonferenz, im Förderverein und in der Steuergruppe. Nicht ohne Grund hatte die Qualitätsanalyse Ihre/Eure Bereitschaft zur Partizipation in ihrem Abschlussbericht als vorbildlich herausgestellt. In diesem Schuljahr wollen wir u.a. für das Schuljahr 2016/17 die Angebote in unserem Wahlpflichtbereich II in den Klassen 8 und 9 erneuern. Unser Motto: Mehr Wirkung durch Mitwirkung! Das schließt den offenen Dialog und die gegenseitige Bereitschaft zu konstruktiver Kritik ausdrücklich ein.

Die kostenlose (!) Hausaufgabenbetreuung ist weiterhin eines von vielseitigen Angeboten unseres schuleigenen Vereines „Mittag in Horn e.V.“ Mit Hilfe von Landesmitteln können wir im AG- und Übermittagsbereich gerade für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zusätzliche Betätigungsfelder bieten, u.a. in den Bereichen Kreatives Gestalten, Kochen und Ernährung, Selbstbehauptung, Leichtathletik, PC- und Medien, Musik und Sport sowie Sprachzertifikate. Das beigefügte Programm startet ab 24.08.15. Anmeldungen sind in dem Zeitraum vom 18.08.15 bis zum 21.08. bei unserer Schulverwaltungsassistentin Frau Eydt im Selbstlernzentrum (05234 / 90297526; eydt@gym-hbm.de) möglich. Wenn Sie selbst ein interessantes Angebot vorschlagen oder gegen Honorar anbieten möchten, dann wenden Sie sich bitte an Frau Eydt oder an mich.

In der einstündigen Mittagspause von 12.45 Uhr bis 13.45 wird in der Mensa u.a. ein Mittagsbuffet angeboten. Informationen über das Mensa-Angebot finden Sie auf unserer Homepage oder direkt in der Mensa.

Eine wichtige Bitte an alle am Schulleben Beteiligten: Die gemeinsam von Schülern, Eltern und Lehrern entwickelte Schulordnung beinhaltet wesentliche Regeln unseres schulischen Zusammenlebens. Nach dem Schulgesetz herrscht auf dem Schulgelände ein striktes Rauchverbot. Die ordnungsgemäße Entsorgung von Verpackungsmüll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern dürfte für Schüler eines Gymnasiums selbstverständlich sein. Ohne schriftlich im Sekretariat hinterlegte und von der Schulleitung genehmigte Erlaubnis der Eltern ist eine Entfernung vom Schulgelände auch aus versicherungsrechtlichen Gründen für nicht volljährige Schüler strikt untersagt. In der Mensa müssen in der Mittagszeit die Plätze für Schüler, die das Mittagessen einnehmen, unaufgefordert geräumt werden. Zudem stehen unsere Cafeteria sowie der Schulhof weiter als Aufenthaltsmöglichkeit zur Verfügung.

Wieder können in diesem Schuljahr Schließfächer zum Preis von 18 € pro Schuljahr angemietet und die Schlüssel gegen eine Pfandgebühr von 5 € bei Herrn Schönlau im Hausmeisterbüro erworben werden.

Bei Ihrer Zeitplanung müsste berücksichtigt werden, dass neben den bekannten beweglichen Ferientagen wegen eines eintägigen Lehrerausfluges am 8.09.15 und eines Pädagogischen Tages am 04.11.15 kein Unterricht stattfindet. Der Termin für den 2. Pädagogischen Tag im 2. Halbjahr wird von der nächsten Schulkonferenz festgelegt.

Oberstufenschüler mit Führerschein beachten bitte, dass es sich bei dem Schulparkplatz definitiv um einen Lehrer- und Besucherparkplatz handelt.
Bei möglichen Mängeln oder Beschwerden zum Schulbusverkehr sind über das Sekretariat oder im Download-Bereich unserer Homepage Beschwerdeformulare, die direkt über uns an den Schulträger weiter geleitet werden, erhältlich.

Herzliche Grüße

Dr. Peter Pahmeyer (OStD)
Schulleiter