Zum Inhalt springen

Tolle Aussichten! Politiklehrer berichten aus dem Landtag

Auf Einladung des OWL Landtagsabgeordneten Dennis Maelzer besuchten Simone Durgeloh, Stefan Hecker, Claudia Glinka und Dieter Gottschalk letzten Donnerstag den Landtag in Düsseldorf. Nach einem Gespräch mit Herrn Maelzer über seinen abwechslungsreichen und anstrengenden Alltag als Abgeordneter wurde das Gebäude besichtigt, u.a. der Raum, in dem die Pressekonferenzen stattfinden. Eine erste tolle Aussicht ergab sich aus den großen Fenstern auf das Rheinufer.

Digital in die Zukunft

Viel spannender war allerdings, was sich drinnen abspielte: Hannelore Kraft präsentierte in ihrer Rede die von der Regierung angestrebte Digitalisierung NRWs mit einem geplanten Investitionspaket von € 640 Millionen für innovative Zukunftsprojekte. Auf die Regierungserklärung folgten kritische, amüsante und zum Teil auch langweilige Stellungnahmen aller Parteien.

Nur Zuhören ist anstrengend

Die Politiklehrer hatten dabei einen tollen Blick von der Besuchertribüne auf die Abgeordneten im Plenum und fühlten sich ein wenig an Schule erinnert: Nicht alle hörten zu, viele quatschen, manche meckerten und riefen dazwischen. Einige beschäftigten sich mit ihren Handys – das passte wenigstens zum Thema des Tages. Zum Abschluss gab es ein Erinnerungsfoto mit Dennis Maelzer, MdL, und Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Jugend, Kultur und Sport, vor den Türen des Plenarsaals, die für den „Hammelsprung“ genutzt werden.

Wer mehr über die Arbeit des Landtagsabgeordneten erfahren möchte, besucht seine Homepage www.dennis-maelzer.de.