Zum Inhalt springen

Berlin – Heiß & Historisch

Q1 LK Sozialwissenschaften erlebt Politik live und noch mehr

Zwölf Schülerinnen und Schüler des LK wagten sich letzten Donnerstag, am bisher heißesten Tag des Jahres in Berlin, mit ihrer Lehrerin Frau Glinka auf die Straßen der Hauptstadt und erkundeten nach dem Einchecken im Hotel die Gegend rund um den Alexanderplatz und den Hackeschen Markt.

unvergesslich und besonders

Der nächste Tag darf aus mehreren Gründen durchaus als historisch bezeichnet werden: Die Briten hatten sich für den Ausstieg aus der EU entschieden. Der LK sah fast alle Mitglieder des Deutschen Bundestages, darunter viele bekannte Politiker, am Freitagvormittag live im Plenarsaal, da eine namentliche Abstimmung auf dem Programm stand. Und Simon wurde 18.

und sonst?

Wir erfuhren im Gespräch mit dem MdB Christian Haase, dass Abgeordnete einen anstrengenden aber abwechslungsreichen Alltag haben und viel mehr Politik machen als man meint,  im Mauermuseum, dass zur Zeit des geteilten Deutschlands viele Menschen für eine Zukunft in Freiheit ihr Leben riskierten, und dass man nachts in einem Einkaufszentrum, das eigentlich schon geschlossen ist, noch ein Eis essen kann. Am Samstag hatte jeder Freizeit, bevor man am Abend wieder mit der Bahn nach Hause fuhr. Schade, dass Timo, Jonas und Mona nicht dabei sein konnten, da sie am Sommerkonzert teilnahmen.

Berlin war heiß – und cool

Auch einige Medien hatten uns bemerkt und über uns berichtet. Ein Interview der Deutschen Welle (Radio) mit uns ist zu finden unter http://www.dw.com/de/nach-dem-brexit-reaktionen-aus-berlin/av-19353272 und man sieht einige von uns in der Sendung des Heute Journals vom 24.6. auf der Besuchertribüne des Bundestages sitzen, anzuschauen in der Mediathek des ZDF oder auf Youtube (Minute 22:41) oder hier!

https://www.youtube.com/watch?v=qrnhZLE8egw#t=22m41s

 

Unser Fazit: Alles in allem ein historischer Trip!

Wer mehr über die Arbeit des Deutschen Bundestages erfahren möchte, schaut auf der Homepage nach.

Beteiligte Personen