Zum Inhalt springen

Das war der Tag der offenen Tür! – Impressionen!

Nun ist der Tag der offenen Tür schon wieder vorbei. Schade eigentlich, denn trotz Schneefalls und Enge auf den Parkplätzen rund um die Schule waren die Flure und Klassenräume gut gefüllt.

Rückblick

Für alle Interessierten gibt es nun in der Galerie Fotos vom heutigen Tag. Und hoffentlich ist auch dort „die postive Atmosphäre“ spürbar, die der Vater einer Viertklässlerin bei seinem Rundgang durch die Schule besonders wahrgenommen hatte.

Ankündigung

Das Gymnasium Horn-Bad Meinberg öffnet am Samstag, 16. Januar 2016, von 9 Uhr an seine Türen für Besucher. Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und Schüler laden alle Interessierten ein die Schule kennenzulernen.

Zwischen 9 Uhr und 10 Uhr werden Führungen durch das Gebäude angeboten. Während ab 10 Uhr die Eltern durch Schulleiter Dr. Pahmeyer in der Mensa begrüßt und über spezielle Aspekte der Schullaufbahn am Gymnasium Horn-Bad Meinberg informiert werden, haben interessierte Viertklässler die Möglichkeit, zum Teil in Begleitung von Schülern der Stufen 5 und 6 verschiedene Schnupperunterrichte zu erleben. Auf dem Programm stehen Themen wie „Bau eines Elektromagneten“, oder„Do you know your neighbour?“ und andere Themen der Fächer Mathematik, Biologie, Deutsch, Englisch, Französisch, Politik, Erdkunde und Kunst.

2016_tag_der_offenen_tuer_plakatDie Schule informiert auch über ihr Förderprogramm, ihr spezifisches Profil in der pädagogischen Arbeit, das umfangreiche AG-Angebot, die Übermittag- und Hausaufgabenbetreuung und weitere Bereiche des Schullebens.

Jüngere Geschwister können bei Bedarf während der gesamten Besuchszeit von erfahrenen Lehrern und Oberstufenschülern des Pädagogik-Kurses betreut werden.

Für das leibliche Wohl und einen intensiven Austausch unter Eltern sorgt traditionell das Kuchenangebot in der Cafeteria, gespendet von Eltern der 5. Klassen.

Eingeladen sind auch die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen anderer Schulformen, die im Sommer in die Oberstufe des Gymnasiums eintreten wollen.

Ab 9 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich von Oberstufenkoordinator Herrn Zenz über die Struktur der Sekundarstufe II informieren und in Fragen individueller Schullaufbahnentscheidungen beim Übergang an das Gymnasium Horn-Bad Meinberg beraten zu lassen.

Der Anmeldezeitraum für die neuen Schülerinnen und Schüler reicht vom 15. bis 19. Februar 2016.

1 Kommentar

  1. M. Schmidt sagt:

    Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich für die vielen helfenden Hände bei Lehrerinnen und Lehrern, bei Schülerinnen und Schülern und bei den Eltern bedanken, die diesen Tag der offenen Tür möglich gemacht haben.
    Ein weiteres Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und deren Eltern, die durch ihr zahlreiches Erscheinen reges Interesse bekundeten.