Zum Inhalt springen

Geschichtliche Exkursion zur Gedenkstätte Wewelsburg

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte der Grundkurs Geschichte Q2 von Frau Wissbrock zusammen mit dem Leistungskurs Geschichte Q1 von Herrn Schäfers am 25.02.2016 das Kreismuseum Wewelsburg, welches zum Gedenken an die Opfer der Nationalsozialisten im gleichnamigen Ort Wewelsburg gebaut wurde.

Zunächst erkundeten wir die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ im ehemaligen SS-Wachgebäude am Burgvorplatz. Geleitet wurde unsere Gruppe dabei vom Museumshistoriker Norbert Ellermann, der uns die Ausstellung anschaulich erklärte. Zwischen seinen Erläuterungen haben wir immer wieder etwas Zeit bekommen, um uns die Geschichte der Wewelsburg zwischen 1933 und 1945 selbst näherzubringen. So konnte jeder für sich selbst entscheiden, was er sich schwerpunktmäßig anschaute, was die Exkursion für uns als Schüler sehr interessant gestaltete.

Das Kreismuseum informiert die Besucher ausführlich über die SS („Schutzstaffel“) und die Rolle der Wewelsburg für diese, zudem erfährt man vieles über die Propaganda der Nationalsozialisten. Da sich nahe der Wewelsburg das Konzentrationslager Niederhagen befindet, in dem die Häftlinge der Nationalsozialisten untergebracht waren, lassen sich in der Ausstellung auch Zeitzeugenberichte zum Arbeitslager finden, welche uns sehr schockiert und getroffen haben.

Gegen Mittag gingen wir in den Obergruppenführersaal im Nordturm der Burg und ließen uns auf den Sitzkissen nieder, die über der in den Boden eingelassenen „Schwarzen Sonne“ verteilt waren. Herr Ellermann erklärte uns, dass die Sitzkissen der „Schwarzen Sonne“ ihre Bedeutung als Symbol, das noch heute von Neonazis geradezu als „heilig“ empfunden wird, nehmen sollen. Interessant war es auch, die Akustik der im Keller befindlichen Gruft des Nordturms zu testen: die eigene Stimme wurde extrem verstärkt, sobald man in der Mitte der Gruft stand.

Der Tag in der Wewelsburg war für uns alle natürlich sehr informativ, jedoch waren wir auch von den Überresten aus der NS-Zeit erschüttert. Die Führung empfanden wir als äußerst spannend und anschaulich gestaltet und können einen Ausflug zur Wewelsburg für Schulklassen und auch für geschichtlich interessierte Privatpersonen weiterempfehlen.

Rebecca Pfeiffer, Q1