Zum Inhalt springen

Über 180 Schülerinnen und Schüler stellten sich „The Big Challenge“

Am 3. Mai nahmen, organisiert von der Fachkonferenz Englisch unter der Leitung von Herrn Stucke, erstmals Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Horn-Bad Meinberg am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Der Wettbewerb stammt ursprünglich aus Frankreich und wird jährlich von europaweit über 600.000 Lernenden durchgeführt. In 45 Minuten mussten für die Jahrgänge 5-9 je nach Lernalter unterschiedliche Aufgabenblätter mit je 45 Fragen beantwortet werden.

Der auch vom Schulministerium des Landes NRW empfohlene Wettbewerb (-> Schulminiterium) wird bereits seit 2008 durchgeführt. Abgeprüft werden Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde über das Vereinigte Königreich in Form von Multiple-Choice-Aufgaben. Die sprachlichen Bestandteile orientieren sich dabei am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für den Fremdspracherwerb. 2013 wurde „The Big Challenge“ von der Europäischen Kommission mit dem „European Language Label“ ausgezeichnet.

Allegra, Jana, Lennart, Jan

Allegra, Jana, Lennart, Jan

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld durch Übungen mit den Prüfungsaufgaben der letzten Jahre (-> Beispiele) oder durch spielerische Vergleiche mit anderen Jugendlichen über die unentgeltliche Handy-App auf die Prüfung vorbereiten.

Und das taten sie richtig gut! Am 3. Mai war es dann soweit, die Prüfaufgaben mussten bewältigt werden und nun, am 1. Juli, konnten die Prüflinge endlich ihre verdienten Auszeichnungen und Geschenke in Empfang nehmen.

Besonders erfolgreich waren dabei die Jahrgangstufenbesten Allegra Hanselle (9b), Jan Albert Bechthold (7a), Lennart Hemmelmann (6a) und mit dem schulweiten Toppergebnis  besonders hervorzuheben, Jana Moessing aus der 5c. Jana wurde sehr gute 72. von insgesamt 15198 Teilnehmern der Klasse 5 in NRW, in Deutschland kam sie bei 46911 Teilnehmern auf einen hervorragenden 318. Rang.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzlicher Glückwunsch der Fachkonferenz Englisch!

Beteiligte Personen

2 Kommentare

  1. Diana sagt:

    ich bin auch selbst auf dem Foto der Big Challenge und ich fand sie auch einfach super !!!

  2. Alina sagt:

    Ich bin selbst auf dem Foto der Big Challenge und ich fand sie einfach super !!!