Zum Inhalt springen

Auf ein Neues: Bundesjugendspiele Turnen 2017

Alle Jahre wieder….

Auch in diesem Jahr war für die Jahrgangsstufen 5-7 wieder turnen angesagt, denn die Bundesjugendspiele (BJS) standen auf dem Plan.

Nach einer kurzen Ansprache von Frau Petersmeier, über den allgemeinen Ablauf, ging es auch schon los. Doch zuerst war das Aufwärmen und Dehnen dran. Als auch dies beendet war, ging es nun wirklich ans Eingemachte.

Auf die Plätze, fertig, turnen….

Nachdem alle Lehrer ihre Positionen eingenommen hatten, standen schon die ersten motivierten Schüler in einer Schlange vor den Geräten. Wie jedes Jahr, standen folgende Geräte für die Schüler bereit:

  • Der Parallelbarren,
  • der Stufenbarren,
  • das Reck,
  • die verschiedenen Böcke,
  • der Schwebebalken und
  • der Boden.

Die Schüler hatten schon Wochen vorher angefangen sich auf die BJS vorzubereiten und nun war es endlich soweit, denn an drei der o.g. Geräte mussten Übungen verschiedener Schwierigkeitsstufen präsentiert werden. Zudem war auch die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefragt, denn auch eine Partnerübung an einem frei wählbaren Gerät ist Bestandteil des Wettkampfes.

Keine schwereren Verletzungen …

Auch der Schulsanitätsdienst war vor Ort. Meist ist es jedoch nur eine Vorsichtsmaßnahme, denn schwere Verletzungen kommen eigentlich so gut wie nie vor. Unter anderem dank der geschulten Sportlehrer/-innen, die regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse absolvieren.

So gab es für den SSD, außer ein paar Kühlpacks zu verteilen, keine weiteren Einsätze, worüber alle Beteiligten mehr als glücklich waren.

Bis zum nächsten Jahr….

Während alle Fünftklässler zum ersten Mal an den BJS teilgenahmen, war es für die Siebtklässler bereits das letzte Mal. Aber ganz fertig mit den Bundesjugendspielen sind sie noch nicht, denn für die Jahrgänge 8 und 9 werden im Sommer Wettkämpfe im Bereich Leichtathletik ausgetragen.

Abschließend kann nur noch gesagt werden, dass sich die Fachschaft Sport schon auf das nächste Jahr freut.

Zudem geht an dieser Stelle ein „Dankeschön“ an den Sani-Dienst, der auch in diesem Jahr wieder für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler gesorgt hat.

Text + Fotos: Patrick Raese (EPH)