Zum Inhalt springen

Bolyai – Mathe im Team

„Bolyai“ ist ein Mathematik-Wettbewerb, der Rechnen im Team erfordert. Gruppen von maximal vier SchülerInnen setzen sich dabei mit kniffeligen Matheaufgaben im internationelen Vergleich auseinander.

Von unserer Schule grübelten Teams der 5.-10. Stufe, um hoffentlich die zweite Runde zu erreichen. Vor allem Teamwork und mathematisches Wissen waren hier von Nöten.

Die Regeln

Jede Gruppe erhielt 60 Minuten Zeit, um die 14 Aufgaben zu lösen. Taschenrechner und andere Hilfsmittel waren nicht erlaubt. Dabei gab es viele verschiedene Aufgaben, die jede auf ihre eigene Weise mehr oder weniger trickreich waren. In jedem Raum waren verschiedene Altersgruppen untergebracht, so dass keiner etwas abschreiben konnte. Die Urkunden (für die Teilname an der ersten Runde) wurden direkt nach dem Wettbewerb ausgeteilt. Pro Aufgabe konnte mann zwischen fünf verschiedenen Lösungen wählen, die auf einem extra Lösungszettel angekreuzt werden mussten.

Neugierig?

Wollen sie das auch mal ausprobieren? Dann hier eine Aufgabe der 8. Klasse zum selber lösen:

Das Produkt von acht Zahlen ist nicht Null. Außerdem gilt: Wenn alle acht zahlen um eins verringert werden, bleibt das Produkt unverändert. Wie viele unterschiedlich Beispiele gibt es für acht solcher Zahlen?

  • A: genau eins
  • B: höchstens zwei
  • C: mindestens drei
  • D: mindestens vier
  • E: gar keine

Ein Artikel von Lara, Lara, Noah und Jan!

 

Beteiligte Personen