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Elterbrief Schuljahr 2017/2018

Sehr geehrte Eltern,  liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr hat nach den großen Ferien wieder Fahrt aufgenommen. Gleich zu Beginn ist unser neuer Abiturjahrgang zu Studienfahrten nach Prag und Amsterdam gereist, die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen befinden sich in ihrem zweiwöchigen Betriebspraktikum und die sechsten Klassen machen sich auf den Weg nach Norderney.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen, dass es wieder ein für alle Beteiligten glückliches und ein für die zukünftige Entwicklung unseres Gymnasiums erfolgreiches Jahr werden wird.

Besonders herzlich willkommen heißen wir unsere neuen 80 Fünftklässler, 44 Mädchen und 36 Jungen sowie 11 Schülerinnen und Schüler, die, von anderen Schulen kommend, in unsere Oberstufe gewechselt haben.

An unserem Gymnasium werden aktuell 684 Schülerinnen und Schüler von 64 Lehrkräften mit unterschiedlichen Stundendeputaten regulär unterrichtet, davon fünf Referendarinnen und Referendaren. In Kürze bekommen wir auch wieder einen Assistant Teacher aus England. Zusätzlich werden in einer in zwei Gruppen differenzierten Sprachförderklasse im zweiten Lernjahr 22 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die in Folge von Flucht, Vertreibung oder EU-Binnenwanderung zu uns gekommen sind. Ursprünglich waren das 30 Mädchen und Jungen aus allen Altersgruppen. Mittlerweile nehmen immerhin acht dieser Schülerinnen und Schüler aufgrund guter Lernfortschritte bereits vollständig am gymnasialen Regelunterricht teil.

In personeller Hinsicht gibt es in unserem Kollegium folgende Veränderungen: Frau Ebert (Ku, F), die bei uns früher ihr Referendariat absolviert hatte, verstärkt, aus der Elternzeit kommend, unser Team ebenso wie Herr Morawietz (SoWi, Sp,Pk, Ge), der zugleich der erweiterten Schulleitung angehört.

Über Schulleiter und Stellvertretende Schulleiterin hinaus wird in der so genannten Erweiterten Schulleitung nach der Pensionierung von Herrn Zenz für die Koordination der Oberstufe nun Herr Wellen verantwortlich sein. Frau Glinka und Herr Schmidt sind weiter für die Mittel- bzw. für die Unterstufe ihre Ansprechpartner. Im Verlauf des Schuljahres wird sich Herr Morawietz ebenfalls in die ihm zukünftig übertragenen Aufgabenbereiche einarbeiten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Uns liegen nach wie vor folgende Schulentwicklungsvorhaben sehr am Herzen:

  • Unterrichtsentwicklung und –Qualität mit dem besonderen Schwerpunkt des fächerverbindenden Lernens sowie Begabtenförderung
  • ‚Gute und Gesunde Schule‘ (Stichworte: Anerkennungskultur und Förderung der Schulgemeinschaft, Sportabzeichen, Lehrplan-Bausteine, Umwelt- und Gesundheitserziehung, Suchtprävention, Reflektierte Mediennutzung, Soziales Lernen, Verbraucherbildung, Naturnaher Schulraum). Wir weisen darauf hin, dass wir uns in diesem Schuljahr zum dritten Mal an dem Schulentwicklungspreis ‚Gute und Gesunde Schule‘ beteiligen werden
  • Leseförderung und -projekte
  • Weitere Profilierung unseres neuen Wahlpflichtbereiches II in den achten und neunten Klassen, Wirtschaft und Soziales (WiSo), MINT (Mathe-Informatik und Naturwissenschaften), Buddy-Plus in Kooperation mit der Schule am Teutoburger Wald, Spanisch sowie ‚Darstellen und Gestalten‘ (D&G) in Kooperation mit der Sekundarschule
  • Digitale Bildung und Medienkompetenz
  • Debattenkultur (‚Jugend debattiert‘)
  • Musikalischer Schwerpunkt (Bigband, Jugendorchester, Pop-Chor und Unterstufenchor/-Singschule)
  • Durchführung einer neuen Schulpartnerschaft mit dem polnischen Lyzeum aus dem Kreis Chodwiecz und erweiterte Fortführung des Schüleraustausch mit Villedieu und Bréhal
  • Ausbau der Kooperation mit der Sekundarschule und mit den Grundschulen der Region zur Optimierung von qualifizierten Übergängen. Sicher spannend werden die politischen Entscheidungen zum Thema G8/G9 und die damit verbundenen (zu erwartenden) Veränderungen in unserer Schule.
  • Internationale Sprachförderklasse (Rasche Verzahnung mit Stammklassen und Erstellung individueller Förderpläne und Prognose-Empfehlungen sowie abschließende Entscheidung über weitere Schullaufbahnen)
  • Vorschläge zur Weiterentwicklung der Raum- und Renovierungsbedarfe gegenüber dem Schulträger
  • Erneute Fortbildung und Qualifizierung von weiteren Lehrkräften im Lerncoaching in Kooperation mit drei lippischen Gymnasien

Ausdrücklich möchten wir Sie/Euch wieder zur Mitwirkung in den Gremien, z.B. Fachkonferenzen, Schulpfleg-schaft, Schülervertretung und Schulkonferenz einladen und ermutigen. Dort werden die nur in Stichworten angedeuteten Projekte und Themen vertiefend beraten und Weichen zur Schulentwicklung gestellt.

Natürlich wollen wir uns auf bisherigen Erfolgen und den sehr positiven Rückmeldungen der letzten Qualitätsprüfung nicht ausruhen! Wir möchten mit Ihrer/Eurer Hilfe unsere Schule und den Unterricht weiter verbessern, Überflüssiges streichen, und wir sind für konstruktive Ideen dankbar. Diskussionen und Debatten beleben das Schulleben. Für Ihre/Eure innovative Vorschläge und ebenso ein kritisches Feedback sind wir selbstverständlich als Schulleitung dankbar und empfänglich.

Unsere Schulsozialarbeiterin ist nun Frau Ines Braun, die zu regelmäßigen Zeiten (vgl. Aushang) oder nach Vereinbarung über die Mail-Adresse braun@gym-hbm.de und die folgende Telefonnummer für Schüler und Eltern erreichbar ist: 0152 524 58701.

Unser Schulhof und die Sportranch, so manches originelle Projektvorhaben, viele Schulveranstaltungen und unsere vielfältigen Angebote z.B. im naturwissenschaftlichen, medialen, kulturellen, und im sprachlichen Bereich, Übermittagsbetreuung/AG-Bereich, wären überhaupt nicht denkbar ohne das Engagement und die finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein. Bitte unterstützen Sie ihn und damit uns alle durch Ihre Mitgliedschaft.

Die Mittagspause dauert bekanntlich 60 Minuten. Unsere Mensa wird auch von den Nachbarschulen benutzt. Bitte nutzen Sie/nutzt die Mensa in der Mittagspause nur dann, wenn wirklich ein Essen vorbestellt ist, damit Plätze nicht blockiert werden. Ebenso sollten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besser in der zweiten Pausenhälfte die Mensa aufsuchen, wenn der ‚Ansturm der Jüngeren‘ sich gelegt hat. Wir hatten unsere Aufsichten im letzten Schuljahr mit Blick auf die Mensa noch einmal verstärkt und den wöchentlich wechselnden ‚Pickdienst‘ ebenfalls auf die Mensa ausgedehnt. Das hat sich bewährt.

Die kostenlose (!) Hausaufgabenbetreuung ist ab sofort wieder eines von zahlreichen Angeboten, die wir mit unserem schuleigenen Verein „Mittag in Horn“ auf den Weg bringen konnten. Mit Hilfe von Landesmitteln können wir im AG- und Übermittagsbereich Schüler/innen der Sekundarstufe I zusätzliche Betätigungsfelder u.a. in den Bereichen Kochen, Imker-AG, Leichtathletik, Kreatives Gestalten, Englische Konversation, Roboter- AG und LEGO-Mindstorms, Musik- und Sport bieten sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten eröffnen. Anmeldungen sind ab sofort bis einschl. 07.09. bei Frau Eydt im Selbstlernzentrum (SLZ) möglich. Ab Montag, 18.09.2016, startet das Programm.

Über die wesentlichen schulrelevanten Neuigkeiten und Termine werden wir Sie/Euch weiter nicht nur in der Papierform und in den Gremien unserer Schule informieren. Unsere Homepage www.gym-hbm.de ist unseres Erachtens ein ausgezeichnetes Informationsangebot. Empfehlenswert ist für Eltern, Schüler und Lehrer ebenfalls die Webseite des Ministeriums für Schule und Bildung www.bildungsportal-nrw.de.

Wieder können in diesem Schuljahr Schließfächer zum Preis von € 18,- pro Schuljahr angemietet werden. Für den Schlüssel wird eine Pfandgebühr von € 5,- erhoben. In den beiden nächsten Wochen können die Fächer in den großen Pausen bei unserem Hausmeister, Herrn Schönlau, angemietet werden.

Wie jedes Jahr unser Appell an alle Autofahrer/innen: Fahren Sie bitte besonders im schulischen Umfeld sehr vorsichtig, damit wie bisher Unfälle vermieden werden können. Wenn Sie als Eltern Ihre Kinder zur Schule bringen, dann achten Sie bitte darauf, dass der Parkplatz nicht bereits an der Einfahrt blockiert wird. Oberstufenschüler sollten bitte auf die Parkplätze unterhalb der Bushaltestelle ausweichen, damit Gäste einen Parkplatz finden können.

Eine wichtige Bitte an alle am Schulleben Beteiligten: Lesen Sie/Lest bitte die von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam verantwortete Schul- und Mensaordnung in gewissen Abständen aufmerksam durch! Nach dem Schulgesetz herrscht auf dem gesamten Schulgelände ein striktes Rauchverbot. Die ordnungsgemäße Entsorgung von Verpackungsmüll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern sollte für Besucher eines Gymnasiums selbstverständlich sein. Ohne schriftlich im Sekretariat bei Frau Disput hinterlegte und von der Schulleitung genehmigte Erlaubnis der Eltern ist in den Mittagspausen eine Entfernung vom Schulgelände auch aus versicherungsrechtlichen Gründen für nicht volljährige Schüler nicht gestattet.

Ihnen und Euch freundliche Grüße

Peter Pahmeyer und Alexandra Nolte
(Schulleitung)