Zum Inhalt springen

„Natürlich erleben“ Ein gesundes Outdoor – Schulprojekt | FOTO-Update 25.09.2017 – 23:49 Uhr

Erstmalig nimmt in dieser Woche die gesamte Jahrgangsstufe 7 an dem Schulprojekt „natürlich erleben“ der AOK NordWest teil. An vier Projekttagen wird der Jahrgangsstufe ein erlebnisorientierter Unterricht geboten. Dazu geht es täglich zu Fuß zu den Externsteinen. Dort warten zwei Teamer/-innen vom „interakteam“ Detmold, die das Projekt begleiten. Weiterhin wird die Klasse von jeweils einer Lehrerin bzw. einem Lehrer des Klassenteams betreut.

Das Projekt der AOK NordWest verfolgt folgende Ziele:

  • Bewegung: Schüler/-innen sollen die Natur als Bewegungsraum entdecken. Sie lernen, sich draußen zu orientieren, bewältigen Distanzen aus eigener Kraft und spüren ihren Körper.
  • Soziales Miteinander: Das Klassenklima soll verbessert und der Teamgeist gestärkt werden. Ein wichtiger Schritt dahin sind Gemeinschaftsaufgaben, die nur die Gruppe lösen kann sowie Vertrauensübungen.
  • Umwelt: In der Natur sammelt die Klasse neue Erkenntnisse über die Umwelt. Sie lernt, Pflanzen und Tiere zu bestimmen und erfährt, wie wichtig nachhaltiger Umgang mit der Natur ist.
  • Entspannung: Die Natur kann als wichtiger Raum für persönliche Entspannung wahrgenommen werden.

Tag 4: Den Wald richtig erleben!

Der vierte Tag von dem Schulprojekt ,,natürlich erleben“ begann wie die vorherigen auch mit dem Weg zu den Externsteinen.

Am Anfang spielten wir erst einmal ein Versteckspiel. Danach bildeten wir Gruppen und stellten fantasievolle Naturbilder dar. Im Anschluss spielten wir ,,Die Blinde Prinzessin“.

Anschließend bekamen wir eine große Pause, in der manche Klassen zusammen frühstückten und andere den Wald entdeckten. Nach der langen Pause sollten wir in Gruppen aufschreiben, was uns an den vier Tagen besonders gut gefallen hat. Als letztes mussten wir auf jeder Karte unserer Mitschüler/-innen etwas Positives über ihn oder sie aufschreiben.

Und schon war der Tag wieder vorbei. Wir verabschiedeten uns und jeder bekam eine Kleinigkeit von der AOK . Das Projekt ,, natürlich erleben “ hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und außerdem lernten wir noch sehr viel dazu.

DANKE an die AOK, an Frau Schimmel und alle begleitenden Lehrer/-innen, dass sie uns das Projekt ,,natürlich erleben“ ermöglichten!

Text: Lalischa Dogan (7a)

Tag 3: Bewegung pur bei der Sportolympiade

Früh am Morgen ging es erst einmal wieder zu den Externsteinen. Dort warteten bereits die Teamer und der Tag startete. Es wurden zuerst Gruppen gebildet.  Danach gab es eine Olympiade, die in 5 Disziplinen eingeteilt war. Dazu gehörte zum Beispiel: Bau eines Grasballes, Grasballweitwurf, das Balancieren oder auch gemeinsam auf einem kleinen Stück Plane Platz finden. Alle Schüler/-innen meisterten die Aufgaben erfolgreich. Es war ein Tag voller Spaß und Erlebnisse. Danach ging es wie gewohnt zur Schule und nachhause.

Text: Nazra Ünal (7b)

Tag 2: Hüttenbau in den ansteigenden waldreichen Hängen des Teutoburger Waldes

Heute war der zweite Tag von dem Projekt „natürlich erleben“. Wir gingen wie gestern von der Schule aus zu den Externsteinen. Dort spielten wir bei kühlen Temperaturen dann erst einmal ein paar Aufwärmspiele. Nach einer großen Mittagspause ging es richtig los. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und bauten dann im Team kleine Hütten im Wald. Die Ergebnisse schauten wir uns alle zusammen am Ende an und Fotos wurden natürlich auch geschossen. Und schon war der Tag auch wieder vorbei.

Text: Gerrit Sander (7c)

Tag 1: Feuchte, aber dafür schnelle Füße rennen durch die Nebelwelt der Externsteine

Heute nahmen wir, die Schüler/-innen der siebten Klassen, gemeinsam an dem viertägigen, von der AOK gesponserten Projekt „natürlich erleben“ teil. Am Anfang trafen wir uns in der Schule und gingen dann alle zusammen zu den Externsteinen.  Dort bekam jede Klasse zwei Betreuer/-innen, die mit uns verschiedene Aufgaben und Spiele durchführten. Im Besonderen mussten wir viele Aufgaben als ganze Klasse lösen. Das war sehr hilfreich für uns, da wir lernten, zusammen zu halten und uns nicht gegenseitig die Schuld zu geben. Aber wir hatten auch sehr viel Spaß und lachten viel. Zwischendurch gab es natürlich auch ein paar Trinkpausen und eine kleine Mittagspause. Um 14:30 Uhr sind wir dann wieder zurückgegangen.

Text: Gerrit Sander (7c)