Zum Inhalt springen

Was machen die LehrerInnen eigentlich am Pädagogischen Tag?

Für Dienstag, den 07.03.2017, den diesjährigen Pädagogischen Tag, hatte sich das Kollegium des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg für ein Thema entschieden, das im Schulalltag eines jeden Unterrichtenden naturgemäß von besonderer Relevanz ist: „Schüler verstehen und führen“.

Als Referent konnte Herr Dr. Günther Hoegg gewonnen werden, der, selbst Jurist (Schwerpunkt: Schulrecht) und ausgebildeter Lehrer (Deutsch, Kunst, Psychologie) und damit ein ‚beruflicher Zwitter‘, bundesweit Vorträge zu den Themen ‚Wie Schüler denken‘ und ‚Gute Lehrer können führen‘ anbietet.

Eine Verbindung beider Themen war somit auch Gegenstand der Schulinternen Fortbildung, die von Frau Wissbrock als unserer Fortbildungsbeauftragten organisatorisch vorbereitet und inhaltlich feinabgestimmt wurde. Zunächst spürten die Kollegen der besonderen Denkweise von Schülern – in keiner Weise ein Abbild erwachsener Strukturen – aus (lern-) psychologischer Sicht nach, bevor diese Erkenntnisse im Sinne des Classroom-Managements diskutiert wurden, so dass unterrichtliche Abläufe in Anpassung an die Bedürfnisse der Schüler künftig weiter standardisiert werden können. Denn, so Dr. Hoegg augenzwinkernd: „Schüler wissen zwar, was sie wollen – nicht aber unbedingt, was sie brauchen.“

  • Text: Frau Dr. Nolte