Zum Inhalt springen

14 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nehmen an LEMUNE- Konferenz teil

Das Wort LEMUNE erinnert an ein exotisches Tier, ist aber ein Kunstwort, bestehend aus den Anfangsbuchstaben der Wörter LEmgoer Model United Nations am Engelbert Kämpfer Gymnasium. Das Gymnasium Horn-Bad Meinberg hat nach 9 Delegierten im Vorjahr Anfang November 2018 sogar 14 Schülerinnen und Schüler (Bastian Jürgens, Justus Platena, Paulina Bauer, Hannah Leifer und Willi Engelmann aus der EF, Emily Sprute, Anjuli Kriete, Frauke Wascher, Joel Gemballa, Pia Durth und Julius Hanselle aus der Q1 sowie die Q2 Schüler Simon Betke, Nils Luchterhand und Konstantin Kost) zu diesem großangelegten politischen Rollenspiel entsandt.

Exotische Tiere könnten dennoch ein Thema einer solchen Veranstaltung sein, denn bei einer „Model United Nations“ Versammlung diskutieren und debattieren Schülerinnen und Schüler Themen von globaler Bedeutung, wie beispielsweise den Artenschutz.

Einige Rahmenbedingungen einer MUN sind dabei vorgegeben und werden international eingehalten, denn MUN Konferenzen gibt es in vielen Ländern. So folgen Sitzungen bestimmten Abläufen, es müssen bestimmte Formulierungen benutzt werden, es gibt eine festgelegte Veranstaltungssprache – in Lemgo ist es Englisch – die Teilnehmer haben sich formal korrekt zu kleiden und Konferenzen und Ausschüsse haben jeweils Vorsitzende, Chairpersons, sowie auch der ganzen MUN eine Generalsekretärin oder ein Generalsekretär vorsteht.

All dies klingt vielleicht etwas trocken, zu reglementiert. Doch hat sich eine AG am EKG ein Jahr lang mit der Vorbereitung der LEMUNE 2018 beschäftigt und in dieser Zeit sind auch Ideen entstanden, die die Teilnehmer durchaus überraschten und zu aufgeregter Spannung wie auch zur teils gelösten Stimmung beitrugen.

So musste eine mit Zeitzünder ausgestattete Atombombe im großen Sitzungssaal durch Diskussionen, Zugeständnisse, Allianzen und Entschlüsse entschärft oder der MUN-Generalsekretär aus den Händen seiner Entführer befreit werden. Nachdem die Welt gerettet und diverse Themen abschließend verhandelt uund die entsprechenden Resolutionen formuliert worden waren, ging die Tagung am Freitag, dem 9. November, mit einer großen Abschlussversammlung zu Ende.

Text und Fotos: Herr Stucke

Beteiligte Personen