Zum Inhalt springen

Auf zum Deutschlandfinale der WRO

Jedes Jahr nimmt mindestens ein Team der Roboter-AG an der WRO teil. Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Lego-Roboterwettbewerb, an dem Teams besteht aus drei Teilnehmern, der Alterskategorie angepasste, Aufgaben auf einem Spielfeld lösen müssen. Das Team muss einen Roboter auf die Aufgaben passend konstruieren und programmieren.

Regionalwettbewerb Paderborn

Die erste Instanz des Wettbewerbs ist der Regionalwettbewerb, wovon insgesamt 27 in Deutschland in diesem Jahr existieren. Das Team mit den Schülern Florian Schönlau, Max Schmöcker und Adrian Block ist, unter dem Namen „Brickfire Senior“, in Paderborn im Gymnasium Schloss Neuhaus, in der Alterskategorie Senior (16-19 Jahre), am Samstag, dem 05.05.2018 angetreten.

Der Anfang des Tages hat mit dem Aufbau des Roboters begonnen, denn kein Lego-Teil darf mit einem anderen verbunden sein. Es darf auch keine Form einer Anleitung verwendet werden. Um den Roboter aufzubauen, sind aber auch 150 Minuten angesetzt.

Sobald die Zeit abgelaufen ist, müssen alle Roboter auf den „Roboterparkplatz“ abstellt sein, wo sie dann auf ihre Größe vermessen werden, denn kein Roboter darf größer als 25cm x 25cm x 25cm sein.

Die Wertungsrunden

Nachdem jeder seinen Roboter aufgebaut und optimiert hat, beginnen die Wertungsrunden. In diesen, insgesamt vier, „Roboter-Läufen“, hat der Roboter zwei Minuten Zeit, um sein einprogrammiertes „Können“ zu zeigen, denn die Roboter laufen komplett autonom und dürfen nicht von außen beeinflusst werden.

Nach der ersten Runde, die Überraschung! Unser Team hat mit großem Abstand den ersten Platz der Runde belegt, obwohl der Roboter nicht alle Punkte erzielt hat, die er erzielen hätte können.

Nach jeder Wertungsrunde folgt eine Umbauphase, in der der Roboter optimiert werden soll.

In den folgenden drei Wertungsrunde haben wir unseren Punktestand halten können, wobei sich die anderen 5 Teams der Altersklasse verbessern konnten.

Das Deutschlandfinale

Nach der letzten Wertungsrunde stand uns das glückliche Gefühl einer guten Platzierung ins Gesicht geschrieben, wobei wir unsere Platzierung nur schätzen konnten, da die Ergebnisse nur in den ersten beiden Wertungsrunden bekanntgegeben wurden.

Unsere Hoffnungen haben sich erfüllt, denn wir haben den ersten Platz belegt und qualifizieren uns damit, am Deutschlandfinale in Passau teilzunehmen. Nun haben wir bis zum 16.05.2018 Zeit, den Roboter und das Programm zu optimieren.

Text und Fotos: Adrian Block!

P.S. Weitere Informationen zum Tag auf den Seiten des Gymnasiums Schloß-Neuhaus!

3 Kommentare

  1. Hajer sagt:

    Danke für das Lob.

  2. Melanie Hackl sagt:

    Super Leistung!
    Schön, dass es mit der Roboter AG so gut weitergeht:)
    #soproud ;)

  3. Peter Pahmeyer sagt:

    Hervoragende Leistung! Ganz dickes Kompliment, wie sich Euer Team nicht nur bei diesem Wettbewerb engagiert hat! Drücke ganz fest weiter die Daumen