Zum Inhalt springen

„Jugend forscht“ 2018 … und zwar erfolgreich!

Zum ersten Mal nahmen wir als Schüler des Gymnasium Horn-Bad Meinberg bei „Jugend forscht“ teil. Wir, das sind Adrian Block, Wilhelm Hackl und Florian Schönlau (vom Felix Fechenbacher Berufskolleg), leiten schon seit mehreren Jahren die Roboter-AG an unserer Schule. Diese AG nimmt regelmäßig an den FLL (First Lego League) Wettbewerben teil.

Zwei Fliegen mit einer …

Aus dem ursprünglichen „First Lego League“ Projekt vom Vorjahr wurde das „Jugend forscht“ Projekt „IoT-Bienenhaus“. Dieses Projekt erleichtert das Imkern. Denn durch Sensoren, welche die Innentemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und das Gewicht erfassen, kann der Imker von Zuhause aus seinen Bienenstock überwachen. Vor allem Hobbyimker waren von unserem Projekt sehr begeistert und gaben uns Tipps, wie wir dieses noch erweitern könnten.

Der Entscheidungstag

Der erste Teil des Tages war von 9.00-12.00 Uhr. Dort stellten wir unser Projekt drei Jurygruppen vor: Einmal der Fachjury, die aus Informatikern bestand, der Jugendjury, Schüler/-innen aus der Sekundarstufe II, und einer Gastjury, bestehend aus Referendaren/-innen. Die Jurys waren von unserem Projekt fasziniert, was man auch an unserer Platzierung, nämlich dem 2. Preis, sehen konnten.

Ab 14 Uhr kamen dann Besucher und die Presse. Wir konnten gar nicht von unserem „Messestand“ weggehen, da immer wieder neue interessierte Besucher, wie zum Beispiel der frühere Olympiasilbermedaillen-Gewinner im Hochsprung Björn Otto, oder auch die Presse, wie die Neue Westfälische, die LZ und sogar das WDR, sich über unser Projekt informierten.

Ein Dank an …

Wir wollen uns bei Frau Ginau, Herrn Biewusch und Herrn Noetzel bedanken, die uns bei diesem Projekt in der Präsentation unterstützten und auch betreuten.