Zum Inhalt springen

Einblick in das Studentenleben – Besuch der SchülerUni.Theologie

Am 26. Juni 2018 besuchten die Religionskurse der EF zusammen mit Frau Liebisch und Herrn Bahr die SchülerUni der theologischen Fakultät Paderborn.

Der Besuch der SchülerUni sollte Teilnehmern, wie Schulklassen bzw. Religionskursen, einen Einblick in das universitäre Studium bieten und durch die Teilnahme an verschiedenen Kurzvorlesungen in aktuelle und kontroverse Themen der Theologie und Philosophie einführen.

Zu Beginn unseres Besuches wurden wir von dem für die Organisation verantwortlichen Professor Dr. Dr. Bernd Irlenborn empfangen, der uns Schülerinnen und Schüler und begleitende Lehrer sowohl mit der Struktur des Studiums der Katholischen Theologie vertraut machte, als auch einen groben Überblick über die gesamten Themenpaletten gab.

Im Anschluss wurden uns verschiedene Vorlesungen mit unterschiedlichen Themen, die wir zuvor im Religionsunterricht behandelt hatten, vorgestellt. Je nach Interesse konnten wir uns für zwei Vorlesungen entscheiden. Es wurde unter anderem über die Vereinbarkeit der Evolutionstheorie mit der biblischen Schöpfungserzählung referiert, wobei es im Anschluss zu einer regen Diskussion kam, bei der alle Schüler und Lehrer eingeladen waren, ihre Meinungen einzubringen. In einer weiteren Kurzvorlesung wurden mithilfe eines zu analysierenden Textes Beweise für Gottes Existenz gesucht, was hohe Konzentration und themenbezogenes Interesse erforderte. Auch im Anschluss an diese Vorlesung kam es zu einem interessanten Meinungsaustausch mit Erklärungen und verschiedenen Standpunkten, bezogen auf mögliche Gottesbeweise.

Der Besuch der SchülerUni.Theologie stellte eine günstige Gelegenheit dar, kurzzeitig in das Studentenleben zu schnuppern. Für Religionsinteressierte ist es eine spannende Möglichkeit sich neues Wissen anzueignen.

Text: Frauke W. (EF)

Beteiligte Personen