Zum Inhalt springen

Exkursion zum westfälischen Expressionismus im „Kosmos Böckstiegel“

Am Donnerstag, den 05.07.2018 hat der Q1-Grundkurs Kunst von Frau Ebert einen Ausflug in die Städtische Galerie in der Reithalle in Paderborn, Schloß Neuhaus unternommen, um sich die aktuelle Ausstellung zum westfälischen Expressionisten Peter August Böckstiegel (*1889 – 1951) im Rahmen einer Führung mit anschließender Praxiseinheit anzuschauen.

Der Künstler aus einer Bauernfamilie in Werther-Arrode bei Bielefeld hatte sich Ende des 19. Jahrhunderts einen Namen als Maler gemacht und war der Region Westfalen bis zu seinem Tod treu geblieben. Seine künstlerische Ausbildung genoss er in der Kunstakademie in Dresden, wo er bis gegen Ende des zweiten Weltkrieges die Wintermonate verbrachte.

Die Ausstellung „Kosmos Böckstiegel – Künstler und Sammler“ widmet sich einer breiten Auswahl des Böckstiegel’schen Werkes und zeigt auch einen Teil seiner rund 600 Werke umfassenden Sammlung, zu der u.a. bedeutende Grafiken und Plastiken von Käthe Kollwitz, Ernst Barlach und Wilhelm Lehmbruck zählen. Durch den Ausstellungsbesuch wurde somit ein interessanter Einblick in die Vielfalt der modernen Kunst des 19. Jahrhunderts ermöglicht: die leuchtenden Farben der großformatigen expressionistischen Bilder von Böckstiegel begeisterten ebenso wie die anschließende grafische Arbeit im Freien.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober in der Städtischen Galerie in der Reithalle in Paderborn, Schloß Neuhaus zu sehen (Flyer PDF).

Ab August 2018 ist zudem das neu erbaute „Peter August Böckstiegel Haus“ in Werther-Arrode für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Herzlichen Dank an unseren engagierten Museumsführer, Herrn Walter, sagt – der Grundkurs Kunst der Q 1 und Frau Ebert

Beteiligte Personen