Zum Inhalt springen

Lesen mal anders: Karaoke – Leseshow an unserer Schule

Dass Lesen auch im digitalen Zeitalter noch Kinder und Jugendliche begeistern kann, bewies die Karaoke – Leseshow, die der Berliner Schauspieler, Erzähler und Literaturvermittler Frank Sommer in Horn präsentierte.

So wie das Karaoke – Singen Musikliebhaber anspricht, kommen beim Karaoke – Lesen Bücherfans auf ihre Kosten. Begeistert gaben die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Gymnasiums ihre Lesekünste zum Besten. Aus einer reichen Auswahl an Buchtiteln konnten die Vorleser und ihr Publikum schöpfen und zwischen ernsten und heiteren Titeln, Sachbüchern und Belletristik wählen. Gelesen wurden kurze Episoden aus insgesamt sieben verschiedenen Werken, die zum Nachdenken, aber auch zum Lachen einluden. Frank Sommer und die jungen Karaokeleser schafften es ihre Klassenkameraden zu fesseln, während sie z.B. in Eric Bergs spannendes Werk „Schrei“ eintauchten oder in verteilten Rollen aus Annette Webers „Heute schießen wir uns mal wieder richtig ab!“ vorlasen. Die Auswahl der Bücher durch die „Interpreten“ zeigte eine beachtliche Bandbreite von heiteren Werken über den Schulalltag bis hin zu ernsten Themen, wie Flucht und Alkoholproblemen. Einige der jungen Karaokeleserinnen und -leser hätten gerne noch eine zweite Runde eingelegt, sodass die 90 Minuten Showzeit wie im Flug vergingen.

Frank Sommer hat in seiner Show für jeden Lesegeschmack etwas im Gepäck und sicherlich bei dem ein oder anderen Bücherfreund die Lust am Weiterlesen geweckt.

Nicht nur die Schülerschaft zeigte sich begeistert, auch die das Projekt begleitenden Lehrkräfte der Schule, Frau Thill und Frau Louis, sehen diese moderne Art der Leseförderung als Bereicherung für die schulische Lesekultur. Ermöglicht wurde der Schule dieses einzigartige Event durch die Stiftung „Für Lippe“. Interessierte lippische Schulen konnten sich für dieses Projekt, das Bestandteil des Lese- und Sprachförderprogramms „Lippe liest“ ist, bewerben. Das Gymnasium Horn – Bad Meinberg konnte mit seiner Bewerbung überzeugen und an einem der vier ausgeschriebenen Termine teilnehmen.

Horn, 08.02.2018

Text: Frau Thill