Zum Inhalt springen

Wir beim Bürgermeister

Die Klassen 5a und 5c waren am 15.11.2018 zu Besuch beim Bürgermeister der Stadt Horn-Bad Meinberg, Herrn Rother. Wir sind um 8.40 Uhr am Gymnasium losgegangen und waren um 9.00 Uhr im Rathaus.

im Büro des Bürgermeisters

Frau Durgeloh hat uns angemeldet und dann sind wir die Treppenstufen hoch zum Bürgermeister. Als wir dann in seinem Zimmer waren, dachte wahrscheinlich jeder „Na ja, ein Palast ist das nicht gerade“. Aber es gab alles, was ein Büro ausmacht. Einen Schreibtisch mit Computer und Drehstuhl, einen kleinen Besprechungstisch, an dem vier Personen für kleine Besprechungen Platz haben und ein Sidebord. Herr Rother hat uns dann begrüßt und hat uns über aktuelle Dinge informiert. Im nächsten Zimmer war ein größerer Tisch und ein Whiteboard. Hier werden die großen internen Besprechungen geführt.

im Rathaussaal

Zum Schluss sind wir dann noch in den Rathaussaal gegangen. Der Saal war sehr groß. Die Tische und Stühle waren bei unserem Besuch an die Fenster geschoben. In diesem Saal finden öffentliche Sitzungen statt. An einer Wand hing ein Gemälde, wie das Rathaus früher ausgeschaut hat. Hier durften wir auch unsere Fragen stellen. Die meisten wollten wissen, ob größere Schulbusse nach Schlangen möglich sind und wann es schnellere Internetverbindungen gibt. Herr Rother antwortete, dass für Schulbusse zu wenig Geld zur Verfügung steht. Für schnelleres Internet müssten die Bürger noch mehr Geduld aufbringen.

Bei der Verabschiedung hat unsere Klassensprecherin Nele eine Schachtel Pralinen übergeben.

Zum Schluss haben wir noch mit Herrn Rother ein Foto auf der Rathaustreppe gemacht (siehe oben).

Der Ausflug war sehr interessant.

Beteiligte Personen